Mit jungem Jazz ins Wochenende

Völklingen · Am Freitag startet der Völklinger Hüttenjazz leicht verspätet in die neue Saison. Den Auftakt macht das Luxemburger „Maxime Bender 4'tet“.

 Oliver Strauch. Foto: Dietze

Oliver Strauch. Foto: Dietze

Foto: Dietze

Wegen König Fußball wurde der Auftakt des Hüttenjazz letzte Woche verschoben - wenn Deutschland Richtung Weltmeister geht, muss sogar der Jazz schon mal zurücktreten. Aber an diesem Freitag geht es nun wirklich los: Es spielt das Luxemburger Quartett ,,Maxime Bender 4'tet" im Weltkulturerbe Völklinger Hütte. Wie seine Heimat Luxemburg ist auch der Saxofonist Maxime Bender polyglott und spricht mehrere Sprachen. Ebenso vielseitig ist er musikalisch. Sein Quartett ,,Maxime Bender 4'tet" verbindet frankophone Klänge mit Swing und einer Prise Avantgarde. Das Konzert beginnt um 18 Uhr auf dem Zimmerplatz des Weltkulturerbes Völklinger Hütte, am Bistro B 40. Der Eintritt ist frei.

Der ,Völklinger Hüttenjazz ist eine Konzertreihe des Weltkulturerbes Völklinger Hütte. Künstlerischer Leiter ist, nun im vierten Jahr, der international renommierte Saarbrücker Jazz-Schlagzeuger Oliver Strauch. Er hat Musiker aus der Großregion Saarland, Lothringen und Luxemburg , aus dem Südwesten Deutschlands sowie hochkarätige Gäste aus anderen Regionen eingeladen. Ein Schwerpunkt ist der junge deutsche Jazz mit bedeutenden Künstlern wie Stephanie Neigel und Peter Ehwalds "Double Trouble". "Maxime Bender 4'tet" und "Uhl" präsentieren den Jazz aus der Großregion SaarLorLux. Mit "Duende" und "Tango Transit" stehen Ausflüge in die spanische und lateinamerikanische Musik auf dem Programm. Bis Mitte August wird so jeden Freitagabend das Wochenende mit Jazz in entspannter Atmosphäre eingeläutet.

Zum Völklinger Hüttenjazz 2014 ist eine CD erschienen, auf der alle Musiker des diesjährigen Hüttenjazz vertreten sind. Zu den Konzerten ist ein Verkaufsstand am Zimmerplatz eingerichtet, an dem die CD zum Preis von 10 Euro verkauft wird.

voelklinger-huette.org

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Hüttenjazz-Termine:11. Juli: Maxime Bender 4'tet. 18. Juli: Oliver Strauchs Trio Duende. 25. Juli: Anne Czichowsky Quintett. 1. August: Stephanie Neigel. 8. August: Peter Ehwald: Double Trouble. 15. August: Trio Uhl. 22. August: Tango Transit. Beginn ist jeweils 18 Uhr auf dem Zimmerplatz vorm Weltkulturerbe. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort