Mit einem Punkt zufrieden

Saarbrücken · Oberligist Borussia Neunkirchen ist am Samstag mit einem Punkt vom Saarbrücker Kieselhumes heimgefahren. Trainer Daniel Paulus war nach dem teilweise ruppigen und umkämpften Spitzenspiel beim SV Saar 05 „hochzufrieden“.

 Neunkirchens Espoire Mbote (Zweiter von links) freut sich zu früh, sein Treffer zum 1:0 zählte wegen einer Abseitsstellung nicht. Saar-05-Torwart Marc Birkenbach (links) zeigte eine starke Partie und war auch von Andreas Haas (rechts) nicht zu bezwingen. Foto: Thomas Burgardt

Neunkirchens Espoire Mbote (Zweiter von links) freut sich zu früh, sein Treffer zum 1:0 zählte wegen einer Abseitsstellung nicht. Saar-05-Torwart Marc Birkenbach (links) zeigte eine starke Partie und war auch von Andreas Haas (rechts) nicht zu bezwingen. Foto: Thomas Burgardt

Foto: Thomas Burgardt

Tabellenführer gegen den Tabellendritten. 17 erzielte Saisontore aus den ersten sechs Spielen gegen 14. Dass das Saarderby am vergangenen Samstag in der Fußball-Oberliga zwischen Spitzenreiter SV Saar 05 Saarbrücken und Borussia Neunkirchen torlos endete, mag so manchen der etwa 750 Zuschauer auf dem Saarbrücker Kieselhumes überrascht haben - wobei der Borussia aber auch mit Jens Kirchen (Kreuzband- und Meniskusriss) einer der besten Offensivspieler fehlte. Neunkirchen bleibt in der Tabelle Dritter, Saar 05 verlor die Tabellenführung an den SC Hauenstein, der den FSV Salmrohr mit 2:0 (0:0) besiegte.

Die Partie beim Aufsteiger war ein echtes Kampfspiel - das zeigten nicht nur acht Gelbe Karten. In der fünften Minute traf Neunkirchens Espoire Mbote zum 1:0. Doch Schiedsrichter Christoph Zimmer gab den Treffer wegen einer Abseitsstellung nicht. In der 30. Minute preschte Saarbrückens Stürmer Felix Florsch mit dem Ball nach vorne. Der zuletzt so formstarke Lars Anton lief von linksaußen in den Strafraum, bekam den Pass, zielte ins lange Eck - sein Schuss wurde abgeblockt. "Die Mannschaften waren von Anfang an auf Augenhöhe", resümierte Saar-05-Trainer Timon Seibert. Sein Neunkircher Kollege Daniel Paulus erklärte: "Wir spielen diese Woche schon zum dritten Mal, das hat man glaube ich auch gemerkt."

Nach der Pause sahen die Fans kaum noch sehenswerte Szenen. Auf den Rängen wurde es hitziger, auf dem Platz blieb die Partie hart umkämpft. Neunkirchens Angreifer Andreas Haas hatte in der 58. Minute seine größte Chance. Der Saarbrücker Michael Löber passte zu kurz zu Torwart Marc Birkenbach. Haas eilte heran, schnappte sich den Ball - und verzog freistehend vor dem Schlussmann der 05er. In der 87. Minute hatte Haas dann noch einmal den Neunkircher Siegtreffer auf dem Fuß. Nach einem Ballverlust der Saarbrücker im Strafraum zog er ab, Birkenbach konnte nur mit Mühe parieren. Der Torwart der Gastgeber zeigte sich in Top-Form und ließ keinen Ball durch. "Das war ein erwartet hartes Spiel, der SV Saar 05 Saarbrücken ist nicht um sonst ganz oben in der Tabelle. Ich bin hochzufrieden, dass wir hier einen Punkt mitgenommen haben", meinte Neunkirchens Trainer Daniel Paulus.

Am kommenden Samstag geht es für Borussia Neunkirchen mit dem Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten weiter. Um 14.30 Uhr kommt die SG Betzdorf - aber nicht ins Ellenfeldstadion, sondern ins Wiesbacher Prowin-Stadion, wohin die Borussia wegen einer Platzsperre ausweichen muss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort