Mit einem gutem Gefühl zur Laufschule

Saarbrücken · (bene) Die Leistungstests im Vorfeld der Laufschule von Bitburger 0,0% und der Saarbrücker Zeitung laufen auf Hochtouren. Hochtourig ging es auch bei Teilnehmer Andreas Schmidt aus Reimsbach zu, der sich beim Gesundheits-Check am Institut für Sport- und Präventivmedizin auf dem Saarbrücker Uni-Campus über die Schulter blicken ließ. Der 55-jährige Polizist ist einer von 30 Auserwählten, die ab dem 15. Mai unter der Leitung von Werner Klein, dem DLV-Bundestrainer der 3000-Meter-Hindernisläufer, in einem sechswöchigen Lehrgang das Lauf-Einmaleins vermittelt bekommen. Um festzustellen, welche körperlichen Voraussetzungen er für die Laufschule von Bitburger 0,0% und der SZ mitbringt, muss sich Andreas Schmidt auf dem Laufband schwer ins Zeug legen. Nach knapp 17 Minuten, in denen das Tempo immer mehr gesteigert und die Pausen zwischendurch zwecks Blutabnahme zur Laktatbestimmung immer wohltuender wurden, hat es Schmidt schließlich geschafft: Auf der höchsten Stufe war er mit 14,4 km/h unterwegs. "Ich fühle mich fit, sonst hätte ich mich gar nicht beworben", hatte er vor dem Ritt auf dem Ergometer gesagt. Dass dem so ist, kann Pamela Prempeh im Anschluss nur bestätigen: "Der Belastungstest war prima. Es spricht nichts gegen eine Teilnahme. Sie sind vollkommen sporttauglich", lautet das eindeutige Urteil der Sportmedizinerin, die das Prozedere ebenso aufmerksam wie unterstützend begleitet hatte.

 Andreas Schmidt wurde gewissenhaft auf seine Tauglichkeit untersucht.Foto: David Benedyczuk

Andreas Schmidt wurde gewissenhaft auf seine Tauglichkeit untersucht.Foto: David Benedyczuk

Foto: David Benedyczuk

Auf die fünfte Auflage der Laufschule von Bitburger 0,0% und der Saarbrücker Zeitung sei er "ganz zufällig auf einer Internetseite" gestoßen, verrät Andreas Schmidt. "Ich habe einen Bericht vom Vorjahr gelesen und dachte mir nur: Wie cool ist das denn. Ich hätte aber nicht damit gerechnet, dass sich nach meiner Bewerbung tatsächlich jemand meldet. Ich habe mich darüber sehr gefreut", sagt der Reimsbacher. Er laufe regelmäßig, habe aber noch nie an einem Wettkampf teilgenommen.

Was er sich von der Laufschule erwartet? "Dass ich für mich etwas Gutes tue und viel daraus mitnehme. Ich laufe in erster Linie für meine Gesundheit. Deshalb ist es mir wichtig, dass ich es richtig mache. Ich erhoffe mir daher einige Tipps, vielleicht für die Atmung oder bei der Ernährung", erläutert Schmidt. Er hat sich für die Zehn-Kilometer-Strecke entschieden, sein Training in der Laufschule von Bitburger 0,0% und der SZ wird entsprechend darauf ausgelegt sein.

Bis dato benötigte er für diese Distanz rund eine Stunde. "Mein Ziel ist es, eine deutliche Verbesserung zu erzielen. Und es ist umso interessanter, dieses Ziel unter einer professionalen Betreuung angehen zu können", findet Andreas Schmidt. Jetzt, wo er weiß, dass die körperlichen Voraussetzungen bestens sind, ist die Vorfreude auf die bevorstehenden Trainingseinheiten in der Laufschule nur noch größer: "Ich bin zwar nicht von einem anderen Ergebnis ausgegangen, aber die Bestätigung war wichtig für mich. Und nebenbei: Wann hat man schon mal die Gelegenheit, sich komplett durchchecken zu lassen? Ich blicke der Aktion jetzt erwartungsvoll entgegen und bin schon ganz heiß drauf."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort