Mit drei Klicks zum Ziel

Eppelborn · Aller guten Dinge sind drei: Mit überarbeiteter Internetseite, neuem Logo und neuem Format für das Mitteilungsblatt zeigt sich die Gemeinde Eppelborn von ihrer modernen Seite. Ab Montag ist die neue Homepage online.

 So sieht Eppelborns neue Internetseite mit neuem Logo aus. Foto: Gemeinde

So sieht Eppelborns neue Internetseite mit neuem Logo aus. Foto: Gemeinde

Foto: Gemeinde

Rund ein Jahr hat die Projektgruppe mit mehreren Untergruppen an dem neuen Auftritt Eppelborns gefeilt. Wer ab Montag die Internetseite der Gemeinde besucht, wird die neue Fassung entdecken. Moderner und vor allem benutzerfreundlicher sollte sie werden. "‚Mit drei Klicks zum Ziel', das wollten wir erreichen", sagt Thomas Schneider von der Firma Govern-IT, die das Ganze nach den Vorgaben der Projektgruppe umgesetzt hat. Im Veranstaltungskalender werden die Termine zum Beispiel übersichtlicher geordnet. Ob offizielle Rathaus-Veranstaltungen oder Vereins-Events - die Termine sind künftig in Rubriken gegliedert. Entsprechend schneller sollen Besucher der Seite an die gewünschten Informationen gelangen. Man habe alte Elemente, zum Beispiel Bildergalerien vom Jahr 2006, entfernt und damit eine erhöhte Geschwindigkeit beim Surfen ermöglicht, so Schneider. Für Smartphone- und Tabletnutzer wurde eine eigene Version aufgelegt.

Slogan: "Voller Energie"

Nicht nur der Aufbau und das Design der Seite sind Neuerungen. Auch das Logo, das dort erscheint, ist eine Kreation von Thomas Schneider. Sonne und Häuser ade, jetzt wird's ab-strakt, könnte man im ersten Moment denken. Doch so ab-strakt sind die Linien des neuen Logos gar nicht. "Sie verkörpern die verschiedenen Achsen der Gemeinde, die Ill und ihre Nebenflüsse, die Autobahn und die Bundesstraße", so der Informatiker. Während die Logo-Zeichnung mehrerer Entwürfe bedurfte, wurde der Slogan "Voller Energie" schnell gefunden. "Nicht nur im Bereich regenerative Energie gehört Eppelborn zu den Spitzenreitern. Das Vereins- und Kulturleben der Gemeinde zeugt von einer starken Dynamik, von einer Aufbruchsstimmung", sagt Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset.

Bald ist das Logo auf Ortseingangsschildern sowie auf Briefpapier, Visitenkarten und Veröffentlichungen der Gemeinde zu finden, unter anderem auch auf dem Nachrichtenblatt. "Nachrichtenblatt der Gemeinde Eppelborn" heißen ab Juni die "Eppelborner Nachrichten". Das neue Heft ist schlanker (von mehr als 80 auf rund 68 Seiten) und mit verbesserter Struktur. Der Aufbau mit zwei selbstständigen Teilen ist die wichtigste Änderung des wöchentlichen Blatts, das vom Wittich-Verlag herausgegeben wird. Im äußeren Teil finden Leser neben Service-Seiten, wie zum Beispiel den Notfalldiensten, auch Beiträge von Vereinen, Schulen, Kitas oder Kirchen. Der innere Teil beinhaltet unter anderem Mitteilungen der Verwaltung und Kulturtermine. Außerdem erscheint das Nachrichtenblatt jetzt komplett farbig. "Mit diesem verbesserten Angebot hoffen wir, noch Zuwachs bei unserer Leserschaft zu bekommen", zeigt sich Müller-Closset zuversichtlich.

Die erste Ausgabe der neuen Fassung sollen die rund 4500 Abonnenten Anfang Juni in ihren Briefkästen finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort