Mit der ersten Garde ins Heimturnier

Saarbrücken · Vom kommenden Dienstag an wird in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle das Hallenmasters-Qualifikationsturnier des SV Saar 05 Jugend ausgetragen. Der gastgebende Oberligist hat sich einiges vorgenommen. Doch die Konkurrenz ist groß.

Als der SV Saar 05 Jugend im Januar 2010 erstmals ein Qualifikationsturnier zum Volksbanken-Hallenmasters ausrichtete, hatte der Traditionsverein aus St. Johann gerade erst zu seinem fulminanten Höhenflug der vergangenen Jahre angesetzt. Damals spielte die Elf des Trainer-Duos Eric und Timon Seibert noch in der Bezirksliga. Wenn am kommenden Dienstag die inzwischen sechste Auflage des Sparda-Bank-Cups in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle anläuft, werden die 05er nun als klassenhöchste der insgesamt 26 teilnehmenden Mannschaften an den Start gehen.

Der aktuelle Spitzenreiter der Fußball-Oberliga gehört damit zwangsläufig zu den Favoriten beim eigenen Qualifikationsturnier. Doch die Konkurrenz wird das Feld im Kampf um die 59 zu vergebenden Wertungspunkte nicht freiwillig räumen - das weiß auch Frank Seibert: "Zu den Hauptkonkurrenten zählen aus meiner Sicht wieder die üblichen Verdächtigen, etwa der SV Bübingen, der SV Auersmacher oder der SV Klarenthal", sagt der Fußballchef der Saarbrücker. Drei Mannschaften, die in der bisherigen Hallenrunde schon kräftig gepunktet haben und sich durchaus Hoffnungen machen können, beim Mastersfinale der besten acht Hallenteams am 1. Februar im Sportzentrum Homburg-Erbach dabei zu sein.

Dort würden auch die 05er, die vor zwei Jahren im Finale Platz drei belegt haben, gerne wieder mitmischen. Allerdings sagt der Saarbrücker Trainer Timon Seibert: "Das steht absolut im Hintergrund." Aus Sicht des 32-Jährigen habe die Oberliga-Saison, die für den Aufsteiger mit Rang eins zur Winterpause kaum besser hätte laufen können, klar Vorrang. Dennoch wollen sich Seibert und seine Mannschaft bei der eigenen Veranstaltung "gut präsentieren, gerade weil es auch ein besonders schönes Turnier mit Rasen und Rundum-Bande ist", sagt der Trainer. Im Gegensatz zu so manch anderem Hallenauftritt in dieser Saison, bei dem die 05er teilweise auf A-Jugendspieler zurückgegriffen haben, wird Seibert beim Heimspiel diesmal die erste Garde des Teams aufbieten.

Insgesamt sind die Gastgeber gleich mit drei Mannschaften vertreten. Der SV Saar 05 III wird das Turnier am Dienstag um 17 Uhr mit der Partie gegen den Iranischen SV Saarbrücken eröffnen. Am ersten Turniertag findet die Vorrunde der Gruppe A und Gruppe B statt, nach dem spielfreien Mittwoch geht es am Donnerstag, 1. Januar, mit den Vorrundengruppen C und D weiter. Dann bekommt es die erste Garnitur der Gastgeber ab 18 Uhr in Gruppe C mit Saarlandligist SV Auersmacher, Landesligist Viktoria Hühnerfeld und Bezirksligist ATSV Saarbrücken zu tun.

Am Freitag werden in den Staffeln E und F die letzten freien Plätze für die Zwischenrunde vergeben, die am Samstag um 14 Uhr in vier Dreiergruppen ausgetragen wird. Im Anschluss finden ab 17.25 Uhr die Viertelfinalspiele statt. Das erste Halbfinale ist für 18.35 Uhr angesetzt, das Finale beginnt um 19.45 Uhr. Frank Seibert rechnet beim Saarbrücker Qualifikationsturnier in der Deckarm-Halle wieder mit großem Andrang. Er sagt: "Wir erwarten an den vier Turniertagen etwa 1500 Zuschauer."

Zum Thema:

Am RandeZur Winterpause ist Dimitry Palmov zum Fußball-Oberligisten SV Saar 05 Jugend hinzugestoßen. Der 18-Jährige spielte zuletzt für ein halbes Jahr beim rheinland-pfälzischen Landesligisten SV Hermersberg. "Wir werden versuchen, ihn an das Team heranzuführen. Er ist ein Offensiv-Allrounder und hat in mehreren Probe-Einheiten einen guten Eindruck hinterlassen", sagt 05-Trainer Timon Seibert. bene

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort