,,Mit den Franzosen ist nicht zu spaßen“

Sulzbach · Die Spannung ist kaum noch auszuhalten, denn heute Abend heißt es: alles oder nichts. Wir haben uns umgehört bei den Fußball-Fans. Wie feiern sie, wo feiern sie und wie tippen sie auf den Ausgang des Spiels?

Der Weg ist nicht mehr weit, Deutschland steht kurz vor dem Einzug ins Viertelfinale. Heute geht es in die Partie gegen die Franzosen. Die Sulzbachtaler sind guter Dinge, dass das deutsche Team das Fußballspiel für sich entscheiden wird.

"Wenn die Franzosen den Sieg verdient haben, dann ist es okay, wenn wir nicht weiterkommen. Der Bessere gewinnt nun einmal", findet Michael Schaum aus Sulzbach-Brefeld. Er vermutet, dass mit den Franzosen nicht zu spaßen ist. Trotzdem bleibt der 49-Jährige optimistisch. "Frankreich liegt uns irgendwie, 1982 hat Schumacher im Elfmeterschießen auch die entscheidenden Bälle gehalten." Das Match will sich der Pensionär mit seiner Schwester im Clubheim in Hühnerfeld ansehen. "Wir bestellen vorher etwas zu essen und trinken gemütlich ein Bierchen. Dann lassen wir das Spiel auf uns zukommen." Auch Margit Blug macht sich gemeinsam mit Freunden einen gemütlichen WM-Abend. "Freunde sind eingeladen, neben dem Spiel wird geschwenkt und gegessen. Ich hoffe natürlich, dass Deutschland gewinnt. Aber unser gemütlicher Abend wird nicht darunter leiden, wenn Frankreich weiterkommt", verrät die 58 Jahre alte Hausfrau nach kurzem Überlegen.

Heike Stürmer hat bis jetzt kein einziges WM-Spiel verpasst, und das soll auch so bleiben. Gespannt fiebert sie dem Spiel Deutschland gegen Frankreich entgegen. Ihr Tipp: Zwei zu eins für uns. "Das Spiel schaue ich mit meinem Mann zu Hause an, aber vorm Fernseher fiebern wir schon richtig mit", so die kaufmännische Angestellte. "Es macht mir nichts aus, wenn die Franzosen heute gewinnen, die Hauptsache ist, dass die Italiener nicht weitergekommen sind."

Ihrer Meinung nach, ist der deutschen Mannschaft alles zuzutrauen. "Wir haben schon grottenschlecht gespielt, sind aber auch immer wieder für Überraschungen zu haben. Es ist nicht unmöglich Weltmeister zu werden" Die 49-Jährige würde das deutsche Team im Halbfinale gern gegen Kolumbien sehen.

Rainer Schweig aus Sulzbach hat seine genauen Vorstellungen, wie die weiteren Spieltage der WM verlaufen sollen. Er erklärt: "Heute besiegen wir die Franzosen mit einem zwei zu eins. Im Halbfinale geht's dann gegen Brasilien. Meistens holt das Land, in dem die WM stattfindet, ja auch den Titel, doch ich hoffe, dass wir auch Brasilien besiegen", so der 65-Jährige. Gemeinsam mit Carsten Wagner schaut sich der Rentner das Spiel ums Viertelfinale bei Verwandten in Stuttgart an. Wagner sieht die Nationalelf schon im Endspiel gegen Holland. "Ich hoffe nur, dass die Deutschen nicht so schlecht spielen wie am Montag. Wenn das heute wieder so wird, ist meine Stimme ganz weg", erzählt der 43 Jahre alte Drucker. In einem privaten Partyraum schaut er sich die Fußballspiele mit zehn bis 15 Freunden an, zur Einstimmung aufs Spiel wird gemütlich was getrunken. "Wenn wir das Finale gewinnen, feiern wir in unserem Partyraum" meint der Sulzbacher und drückt dem deutschen Team alle Daumen. Hunderttausende Fans stehen natürlich hinter ihm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort