Mit dem Fahrradclub zu den Störchen und in die Vulkaneifel

Saarbrücken · Der Allgemeinde Deutsche Fahrradclub (ADFC) bietet wieder Touren ab Saarbrücken an. Das Ziel der mittelschweren Radtour am Donnerstag, 14. Mai, ist die Fischerhütte Beeden mit Biergarten und Blick aufs Storchennest.

Die Hinfahrt führt durch das Grumbachtal über Sengscheid nach Lautzkirchen und durch die Blies-Auen nach Beeden. Zurück geht es mit dem Rad über Kirkel und St. Ingbert oder per Zug. Treffpunkt: 10 Uhr am St. Johanner Markt.

Kräftig in die Pedale getreten wird am Samstag, 16. Mai, bei der anspruchsvollen ADFC-Tour über 90 Kilometer durch die Vulkaneifel. Nach der Zugfahrt bis Gerolstein führt die Strecke über den Eifel-Ardennen-Radweg mit einigen Steigungen nach Daun. Von dort aus geht es auf dem Maare-Mosel-Radweg fast immer bergab bis nach Wittlich und weiter nach Bernkastel-Kues.

Die Radstrecke endet beim Bahnhof Wittlich. Der ADFC empfiehlt Verpflegung für unterwegs. Die Tour fällt bei Regen aus. Treffpunkt: 9 Uhr Hauptbahnhof Saarbrücken .

Zur zügigen Feierabendtour lädt der Fahrradclub für Mittwoch, 20. Mai. Die Teilnehmer legen Strecke und Schwierigkeitsgrad gemeinsam fest. Nach der Tour ist eine Einkehr geplant. Treffpunkt ist um 18 Uhr am St. Johanner Markt.

Außerdem weist der ADFC darauf hin, dass seine Selbsthilfewerkstatt in der Kronenstraße noch bis September geöffnet ist. Und zwar jeden Samstag von 12.30 bis 16 Uhr. Diese Werkstatt steht allen offen, die ihr Fahrrad pflegen oder reparieren wollen. Die Benutzung ist für Mitglieder kostenlos, Nicht-Mitglieder zahlen fünf Euro. Ein Betreuer aus der ADFC-Werkstattgruppe steht beratend zur Seite.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort