Mit dem Baby in Klangwelten eintauchen

Losheim · Bereits bei Babys soll sich eine frühe Begegnung mit Musik positiv und nachhaltig auf das spätere Leben auswirken. Deshalb werden an der Musikschule im Landkreis Merzig-Wadern auch Kurse für Eltern mit Kleinkindern angeboten. In Losheim sind noch Plätze frei.

 Musikerzieherin Tanja Bieber mit einer Schülerin. Foto: Andreas Helfen

Musikerzieherin Tanja Bieber mit einer Schülerin. Foto: Andreas Helfen

Foto: Andreas Helfen

Die Musikerzieherin und Pädagogin Tanja Bieber leitet zahlreiche Kurse im Bereich der Elementaren Musikpädagogik der Musikschule im Landkreis Merzig-Wadern. In ihrem Kurs, freitags von zehn bis elf Uhr in Losheim hat sie derzeit noch Plätze frei. Ein Einstieg ist bereits für die Allerkleinsten möglich. Bereits bei Babys wirkt sich eine frühe Begegnung positiv und nachhaltig auf das spätere Leben aus. Das beweisen nicht nur wissenschaftliche Erkenntnisse, sondern auch praktische Erfahrungen.

Gemeinsam mit ihren Eltern erfahren die Kleinkinder die Musik in Form von Klängen, Rhythmen, und mit einfachen Instrumenten wie Klanghölzern, Rasseln oder Glöckchen. Und es macht großen Spaß. Tanja Bieber weiß aus ihrer jahrelangen Erfahrung: Kinder sind neugierig, sie reagieren auf die vielen Reize aus ihrer Umwelt. Sie beinhalten ein ganzheitliches musikalisches Förderprogramm. Gemeinsam mit dem Baby tauchen die Erwachsenen spielerisch in die Welt von Klängen und Rhythmen ein. Die natürliche Neugier der Babys auf Musik wird durch Fingerspiele, Tanz uns Spiel mit einfachen Instrumenten geweckt. Zuhören und Lauschen gehören ebenso dazu wie das Erfahren von Musik durch Kitzelverse, Bewegungs- und Schlaflieder. Darüber hinaus bietet der Kurs Anregungen für das Musizieren und Singen mit den Kindern im Alltag. Kursleiterin Tanja Bieber hat neben ihrer langjährigen Erfahrung eine fundierte Ausbildung im Bereich der Musikerziehung von Kindern. Sie bildet sich regelmäßig fort, hat aber gerade mit einer privaten Erfahrung die beste Bestätigung für ihre Arbeit erlebt: "Mit der Geburt meiner beiden Töchter wurde mir als Mutter und Pädagogin noch mehr bewusst, wie wichtig es ist, von Anfang an mit Kinder und Eltern zu musizieren."

Der Kurs von Tanja Bieber läuft freitags von 10 bis elf Uhr im oberen Sitzungssaal des Saalbaus. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich. Diese gibt's im Büro der Musikschule Merzig-Wadern, Bahnhofstrasse 39, 66663 Merzig , Tel. (0 68 61) 10 78 oder im Internet unter:

musikschule-merzig-

wadern.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort