Mit Acryl auf der Leinwand großes Herz für „Hilf-Mit!“ zeigen

Saarbrücken · Seine Bilder sind mal abstrakt, mal figürlich und seine Motive, die er in Szene setzt, sehr verschieden - "Die Inspiration zum Malen war schon sehr früh vorhanden", erinnert sich Rolf Endres. Mit Szenen aus dem Sport begann schließlich Anfang der 90er Jahre die künstlerische Karriere des gebürtigen Heusweilers, der 30 Jahre im Judo aktiv war.Später verlagerte der gelernte Maler und Lackierer seinen Schwerpunkt auf Afrika-Motive.

 Endres mit einem seiner Kunstwerke. Foto: Becker&Bredel

Endres mit einem seiner Kunstwerke. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Nun steht für ihn fest: "Ich stelle mich wieder auf einen anderen Stil um und brauche Platz". Am 28. November bietet der 71-Jährige deshalb von 15 bis 18 Uhr fast 30 seiner Werke, darunter überwiegend Afrika-Bilder, in der Awo-Begegnungsstätte Saarbrücken /St. Arnual (Scharnhorststraße 12) zum Verkauf an - und zeigt dabei Herz für die Aktion "Hilf-Mit!". Denn die Hälfte des Erlöses spendet Rolf Endres an das Wohltätigkeits-Projekt der Saarbrücker Zeitung .

Die angebotenen Acrylbilder des Autodidakten in verschiedenen Größen sind in ziemlich warmen Farbtönen gehalten und zeigen überwiegend Menschen. Endres Motive waren in mehreren Ausstellungen, unter anderem in der Heusweiler Rathaus-Galerie, der Kreissparkasse Saarbrücken und im "Hotel Mercure" zu sehen.

Das Besondere: Endres bereiste den Schwarzen Kontinent nur in seiner Fantasie. Seinen geplanten Afrika-Urlaub musste er wegen einer Erkrankung kurzfristig absagen. Stattdessen waren Kataloge, Bücher und Bildbände die Inspirationsquelle für seine Arbeiten.

Weitere Informationen

bei Rolf Endres unter Telefon (06 81) 5 84 63 77.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort