Mit 50 Lenzen ist Constanze in Bestform

Saarbrücken · Der Frauenchor Constanze hatte am Dienstag zum Goldjubiläum alle Gründungsmitglieder, ehemalige Sängerinnen , Chorleiter und Wegbegleiter ins Rathaus St. Johann eingeladen. Die Vorsitzende Karin Engel lobte vor großer Gästekulisse das Engagement der ehemaligen und der aktuellen Sängerinnen . Oberbürgermeisterin Charlotte Britz erzählte detailliert aus der ereignisreichen 50-jährigen Historie des Vereins.

Marianne Hurth, Präsidentin des Saarländischen Chorverbandes, würdigte die Sangesfreude der Damen und gratulierte dem ersten und somit ältesten Frauenchor im Saarland.

Die Sängerinnen unterhielten unter der Leitung von Alexander Ghobrial ihre Gäste mit einem kurzweiligen Querschnitt aus dem aktuellen Repertoire und bewiesen, wie viel Spaß und Freude das Singen im Chor macht. Ghobrial begleitete die Damen am Flügel, Thomas Schmitt setzte mit seiner Kistentrommel, dem Cajon, rhythmische Akzente. Sven Kaufmann steuerte Soli auf dem Sopransaxofon bei.

Die Fotoschau führte durch die fünf Chorjahrzehnte. Beim Betrachten der Bilder, unter anderem von Reisen in die Partnerstädte Nantes und Tbilisi, wurden Erinnerungen wach, und es floss so manche Träne.

Am Ende dankten die Sängerinnen den Ehrenvorsitzenden Brunhilde und Günther Wagner für deren Treue und Einsatz. Mit dem französischen Trinklied "Tourdion" machte der Chor auf ein wichtiges Datum aufmerksam. Am Samstag, 8. Oktober, veranstaltet er mit der Chanson-Band Die Schoenen ein großes Jubiläumskonzert im Saarbrücker Schloss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort