Mit 15 Spielern in die Saison

Hangard · Weil immer noch fünf Spieler an Verletzungen aus der Vorsaison laborieren, startet Saarlandligist SVGG Hangard mit nur 15 Spielern in die Vorbereitung. Trainer „Jupp“ Henkes ist trotzdem vom Team überzeugt. Fünf Abgängen stehen auch fünf Zugänge gegenüber.

Am Freitag vor einer Woche hat die Sportvereinigung Hangard mit dem Vorbereitungstraining auf die neue Saison in der Fußball-Saarlandliga begonnen. Die kommende Spielzeit soll beim Dorfverein aus dem Ostertal nicht noch einmal zur Zitterpartie werden. "Das war für uns eine total verkorkste Saison", erinnert der Trainer an die vor fünf Wochen abgeschlossene Runde, als die Hangarder bis nach dem Saisonende um den Klassenverbleib bangen mussten.

Heinz-Jürgen Henkes, der auch in der kommenden Spielzeit zusammen mit Co-Trainer Herbert Noll für die Mannschaft verantwortlich ist, will eine derartige Situation in der kommenden Spielzeit vermeiden. Er sagt: "Wir werden in der Vorbereitung sehr gut und intensiv trainieren, wir wollen einen guten Start hinlegen und so schnell wie möglich 40 Punkte ansammeln." Intensiv heißt, dass der Trainer seinen Spielern bis zum Saisonstart am 2./3. August gerade einmal drei freie Tage ohne Training gewährt. Zum Vorbereitungsprogramm gehört auch ein dreitägiges Trainingslager vom 18. bis 20. Juli im Bärenthal in der Nähe von Bitche.

20 Spieler hat Henkes zum jetzigen Zeitpunkt zur Verfügung, darunter drei Neuzugänge und zwei Spieler, die aus der eigenen U 23 in den Saarlandliga-Kader aufrücken. Die Personalplanungen sind aber noch nicht abgeschlossen. Henkes: "Mindestens noch ein Spieler soll bis zum Ende der Wechselfrist am 31. August noch hinzukommen."

Im Hangarder Tor steht künftig Benny Sorg. Der ehemalige Torhüter des FV Eppelborn und von Borussia Neunkirchen spielte zuletzt beim pfälzischen A-Kreisligisten TuS Breitenbach. Er ersetzt Tobias Jost, der zusammen mit Daniel Isensee zur DJK Bildstock in die Verbandsliga Nordost gewechselt ist. Mittelfeldspieler Fundu Kamu und Stürmer Sascha Schumacher kommen vom Ligakonkurrenten SC Halberg Brebach nach Hangard. Stürmer Niklas März, ein Hangarder Eigengewächs, und Mittelfeldspieler Philipp Blauth haben den Sprung aus der eigenen U 23 in die Saarlandliga geschafft. Drei Spieler des letzjtährigen Kaders bleiben in der Saarlandliga. Yannik Atzorn wechselt zum SC Halberg Brebach, Max Wettmann zum FSV Jägersburg und Tobias Trautzburg zum FV Eppelborn .

Zunächst muss Henkes mit lediglich 15 Spielern trainieren, weil noch immer fünf Verletzte aus der vergangenen Saison nicht dabei sind. Sven Hüther (Schien- und Wadenbeinbruch), Oliver Delles (Außenbandoperation) sowie Sergej Schrever, Benjamin Hollemeyer und Kai Pint (Kreuzbandverletzungen) werden erst im Lauf der Vorrunde wieder mit dem Training beginnen können. "Mit diesen 15 Spielern werden wir in die Runde starten, und das muss auch reichen", hofft "Jupp" Henkes. Das Verletzungspech scheint den Hangardern aber treu zu bleiben. Beim ersten Testspiel am vergangenen Sonntag in der Hangarder Partnergemeinde Enchenberg-Montbronn im Elsass hat Marco Blatt einen Tritt auf das rechte Knie bekommen und musste verletzt raus. Ob er länger ausfällt, ist derzeit noch nicht bekannt.

Henkes ist trotzdem vom Leistungsvermögen seiner Mannschaft überzeugt und sagt: "Wir wollen uns auf einem Platz zwischen acht und zwölf bewegen, denn dazu hat die Mannschaft das Potenzial." Für die SVGG beginnt die vierte Saison in der Saarlandliga am 2. oder 3. August mit dem Spiel beim FV Siersburg.

Zum Thema:

Auf einen Blick Zugänge beim Fußball-Saarlandligisten SVGG Hangard: Benny Sorg (TuS Breitenbach/Pfalz), Fundu Kamu, Sascha Schumacher (beide SC Halberg Brebach), Niklas März, Philipp Blauth (beide eigene U 23).Abgänge: Tobias Jost, Daniel Isensee (DJK Bildstock), Yannik Atzorn (SC Halberg Brebach), Max Wettmann (FSV Jägersburg), Tobias Trautzburg (FV Eppelborn ). heb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort