Ministerpräsidentin lädt Ehrenamtler zu Neujahrsempfang

Saarbrücken · Mit dem Neujahrsempfang am Mittwoch, 14. Januar 2015, will Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer erneut saarländische Ehrenamtler für ihr Engagement ehren. Der Empfang findet in der Saarlandhalle statt, das Motto heißt auch in diesem Jahr "Das Saarland sagt: Danke".

Im Mittelpunkt sollen dabei wie im Vorjahr Menschen stehen, die sich im Bereich Migration und Integration engagieren. Eingeladen sind rund 1800 Gäste aus Wirtschaft, Politik, Medien und Gesellschaft sowie aus dem Ehrenamt. Um das Büfett kümmern sich erneut verschiedene saarländische Lebensmittelfirmen und die Saar-Landfrauen, die selbst zubereitete Fingerfood-Häppchen anbieten, darunter Minipastetchen, belegte Canapés und Käse-Trauben-Spieße. Für die Unterhaltung sorgen die Chorklasse des Cusanus-Gymnasiums St. Wendel, das "Rope Skipping Team Springmäuse" des Turnvereins Körprich und "Jazz Train", die Landes-Schüler-Bigband des Saarlandes.

Im vergangenen Jahr hatte die Landesregierung für den Neujahrsempfang 88 000 Euro gezahlt, teurer soll es in diesem Jahr nicht werden. Eventuell fielen die Kosten sogar niedriger aus, heißt es aus der Staatskanzlei. Die Opposition hatte im Vorjahr die Kosten kritisiert und gefordert, die Veranstaltung in kleinerem Maße zu gestalten: Knapp 90 000 Euro seien für ein Haushalts-Notlageland wie das Saarland zu viel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort