Staatskanzlei Ministerpräsidentin Kramp-Karrenbauer gegen Rückkehr zu G9

Saarbrücken · Saarbrücken (dpa/rhs) - Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) hat sich gegen eine grundsätzliche Rückkehr zum neunjährigen Abitur (G9) im Saarland ausgesprochen. Das erklärte die Staatskanzlei in Saarbrücken am Donnerstagmorgen. Sie sei auch sehr skeptisch, ob es Sinn habe, den Gymnasien eine Entscheidung darüber zu überlassen, sagte die Regierungschefin. Kramp-Karrenbauer will nun zunächst das Ergebnis des laufenden Volksbegehrens abwarten. Zuerst hatte der Saarländische Rundfunk (SR) darüber berichtet.

Annegret Kramp-Karrenbauer.

Annegret Kramp-Karrenbauer.

Foto: dpa/Oliver Dietze

Noch bis Anfang Januar können die Saarländer abstimmen, ob an Gymnasien in ihrem Land das Abitur wieder nach neun statt nach acht Jahren möglich sein soll. Angestoßen hat dies die Elterninitiative „G9 jetzt!“. Um Erfolg zu haben, müssen sieben Prozent, das sind 54 000 Saarländer, auf Listen unterschreiben, die in Bürgerämtern und Rathäusern ausliegen. Kommt die notwendige Zahl zusammen, ist der Landtag am Zug. Lehnt er das Volksbegehren ab, folgt ein Volksentscheid.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort