Minister warnt vor leichtsinnigem Umgang mit Feuerwerk

Saarbrücken · Verbraucherschutzminister Reinhold Jost(SPD) weist auf die Gefahren hin, die beim Hantieren mit Silvesterfeuerwerk entstehen können. Dabei werde manch riskante Abschussrampe verwendet, zu wenig Abstand gehalten und versucht, Blindgänger doch noch zu zünden, heißt es in einer Mitteilung.

"Die fröhliche Stimmung bei der traditionellen Silvesterknallerei darf nicht zu Leichtsinn im Umgang mit Feuerwerkskörpern führen", appelliert Jost. Tausende Menschen in Deutschland erlitten in der Nacht zum Jahreswechsel akute Gesundheitsschäden, insbesondere Hörschäden und Verbrennungen durch Feuerwerk.

Schon beim Kauf sollten Verbraucher darauf achten, dass auf der Verpackung die Kennzeichnung mit CE-Zeichen und Registriernummer oder die Zulassungsnummer der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) aufgedruckt ist. Zu Hause müssten Feuerwerkskörper sicher gelagert werden. Auf dem warmen Ofen und neben Kerzen und Tannenbaum seien keine geeigneten Lagerplätze. Viele Unfälle ließen sich auf diese Weise vermeiden.

Das Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz hat zwei Informationsflyer zum Thema im Internet veröffentlicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort