„Minisaarland 2015“ abgesagt

Saarbrücken · Das für die Sommerferien in diesem Jahr in St. Wendel geplante Projekt "Minisaarland" ist aus organisatorischen Gründen abgesagt worden. Das teilte der erste Vorsitzende des Trägervereins, Professor Norbert Gutenberg, auf SZ-Anfrage mit.

Anlass sei privater und beruflicher Stress des dreiköpfigen Organisationsteams. Die Ehrenamtlichen planen das dreiwöchige Ferienprojekt zu großen Teilen parallel zu ihrem Beruf in der Freizeit. "Wir befürchteten, das Minisaarland in diesem Jahr nicht so durchführen zu können, wie wir uns die Veranstaltung für die Kinder wünschen", sagte Gutenberg. Er würde es begrüßen, wenn sich weitere Freiwillige fänden. Das Ferienprojekt, das bei der letzten Ausgabe in Heusweiler 2014 täglich von bis zu 400 Kindern und Jugendlichen besucht wurde, solle nun 2016 in St. Wendel stattfinden.

Beim "Minisaarland" können Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 15 Jahren das gesellschaftliche Leben im Saarland nachspielen und verschiedene Berufe ergreifen. Seit 2008 hat die Spielstadt fünf Mal an verschiedenen Orten im Saarland stattgefunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort