Militärmusiker gehören zu den Besten ihrer Zunft

Ormesheim/Saarbrücken · Der Orchesterverein Harmonie Ormesheim präsentiert ein ungewöhnliches Konzert: Mit der Großherzoglichen Militärkapelle Luxemburg spielt am Sonntag eines der europaweit besten Ensembles dieses Genres in der Congresshalle.

Am kommenden Sonntag, 15. September, erwartet Musikfreunde um 17 Uhr in der Saarbrücker Congresshalle eines der Glanzlichter des diesjährigen Konzertkalenders und ein Highlight symphonischer Blasmusik: die "Großherzogliche Militärkapelle Luxemburg" ("Musique Militaire Grand Ducale") wird mit ihrem neuen Dirigenten Jean-Claude Braun unter der Schirmherrschaft des Ministers für Finanzen und Europa, Stephan Toscani, ein Gastspiel geben.

Für Jean-Claude Braun, der im August 2012 die Leitung des Orchesters von André Reichling übernommen hat, wird dies das erste Konzert im Saarland sein. Das Konzert wird vom Orchesterverein Harmonie Ormesheim präsentiert.

Die Großherzogliche Militärkapelle Luxemburg ist mit ihren über 60 Musikerinnen und Musikern das einzige professionelle Blasorchester Luxemburgs und eines der besten und bekanntesten Berufsblasorchester Europas. Neben dem militärischen und protokollarischen Dienst stehen Galakonzerte im In- und Ausland sowie CD-, Fernseh- und Rundfunkproduktionen im Mittelpunkt der Tätigkeiten des Orchesters.

Wenn auch der Schwerpunkt auf Konzerten als großes Blasorchester liegt, ist die Militärkapelle in der Lage, weitere erfolgreiche Orchester und Ensembles aus ihren Reihen zu bilden, so etwa ein Kammerorchester, eine Big Band, diverse Kammermusikbesetzungen und sogar ein 60-köpfiges Sinfonieorchester.

Beim Galakonzert in der Congresshalle wird die Militärkapelle aber als großes Blasorchester konzertieren und eine höchst anspruchsvolle Mischung aus klassischen Bearbeitungen (etwa die "Rosenkavalier-Suite" von Richard Strauss), konzertanten Originalwerken und Bearbeitungen der populären Musik präsentieren. Der Dirigent, Jean-Claude Braun, war bereits mit 17 Jahren Solohornist der Großherzoglichen Militärkapelle und dirigiert neben der "Harmonie de Soleuvre", eines der größten Blasorchester Luxemburgs, auch das von ihm gegründete "Symphonic Brass Luxembourg". Er ist weit über die Landesgrenzen hinaus als Solist und Dirigent tätig.

Karten für dieses Konzert, das der Orchesterverein Harmonie Ormesheim präsentiert, gibt es zum Preis von 15 (ermäßigt zehn) Euro zuzüglich Vorverkauf-Gebühr bei allen Ticket-Regional-Vorverkaufsstellen, bei der Ticket-Regional-Hotline, Tel. (06 51) 9 79 07 77, im Musikhaus Arthur Knopp, Futterstraße 4 in Saarbrücken sowie in der Bäckerei Tüllner, Am Marktplatz 1 in Ormesheim.



oho-ormesheim.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort