Mettlach erhält Zuschuss für Verbindungsstraße

Mettlach · Die Gemeinde Mettlach erhält vom Land rund 214 000 Euro für die Sanierung der Verbindungsstraße zwischen den Ortsteilen Weiten und Faha.

Georg Jungmann, Staatssekretär im Innenministerium, hat am Mittwoch dem Mettlacher Bürgermeister Carsten Wiemann einen symbolischen Scheck über die Zuwendung in Höhe von exakt 213 844 Euro überreicht. Die Fördermittel dienen der Deckensanierung der Verbindungsstraße zwischen Weiten und Faha. "Um die Gebrauchsfähigkeit, die Verkehrssicherheit und den dauerhaften Erhalt der Straße wieder zu gewährleisten war eine Sanierung hier dringend erforderlich", sagte Jungmann. Die Deckschicht der Straße sei in schlechtem Zustand, der insbesondere die Verkehrssicherheit zunehmend gefährdet habe und durch Instandsetzungsmaßnahmen nicht mehr zu beheben sei, hieß es vom Ministerium weiter.

Die zuwendungsfähigen Kosten für die Deckensanierung betragen 412 000 Euro und werden durch das Innen-ministerium mit 75 Prozent (entspricht 309 000 Euro ) bezuschusst. Die erste Teilzuwendung in Höhe von rund 95 000 Euro wurde bereits 2013 bewilligt. Der Restbetrag von rund 214 000 Euro folgte jetzt. Die Maßnahme wird aus dem Förderprogramm nach dem Gemeinde-Verkehrs-Finanzierungs-Gesetz (GVFG) Saarland "Verbesserung der Verkehrsverhältnisse an kommunalen Straßen für 2013 und den Finanzplanungsraum bis 2016" gefördert. Jungmann nutzte die Gelegenheit sich vor Ort, gemeinsam mit dem Ersten Beigeordneten Bernhard Schneider, dem Ortsvorsteher von Faha Norbert Anton, dem stellvertretenden Ortsvorsteher von Weiten Stefan Reinig, sowie Vertretern der Gemeindeverwaltung, persönlich ein Bild von weiteren Projekten zu machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort