Metallverband wirbt um junge Frauen

Saarbrücken · Mädchen und jungen Frauen im Alter zwischen 14 und 19 Jahren technische Berufe näherbringen - das ist Zweck des Aktionstags "Mädchen und Technik" im Auftrag des Verbandes der Metall- und Elektroindustrie des Saarlandes (ME Saar).

 Der Verband der Metall- und Elektroindustrie will Mädchen Mut machen, sich für einen technischen Beruf zu entscheiden. Symbolfoto: Oliver Berg/dpa

Der Verband der Metall- und Elektroindustrie will Mädchen Mut machen, sich für einen technischen Beruf zu entscheiden. Symbolfoto: Oliver Berg/dpa

Es geht am 14. November um das "An- und Begreifen von Technik mit vielen Informationen zu beruflichen Mglichkeiten", schreibt der Verband in einer Pressemitteilung. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Für technisch interessierte Schülerinnen gibt es unterschiedliche Workshops, für die sie keine Vorkenntnisse benötigen. Sie erleben Mechatronik hautnah mit der Robert Bosch GmbH , Technik live im M+E-Infomobil und können in der Erlebnisausstellung der Festo AG & Co. KG auch gleich ihr handwerklich-technisches Geschick testen. Die Thyssen Krupp System Engineering GmbH bietet den Teilnehmerinnen die Möglichkeit, selbst eine Zerspanungsmaschine zu programmieren. In dem Labor "EnerTec" können die Schülerinnen an Miniaturwindrädern und -solaranlagen experimentieren. Der Aktionstag ist von 10 bis 16 Uhr an der Universität des Saarlandes im Gebäude E5 2 (Mathematik). Unter allen Teilnehmerinnen wird ein Gutschein für zwei Personen im Kart-Palast Saarbürcken verlost. Das Engagement der Mädchen wird mit einer aussagekräftigen Teilnehmerurkunde dokumentiert.

Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen und weitere Informationen: Verein ArbeitsLeben, Wirtschaft, Schule, Sarah-Ann Gläser, Tel.: (06 81) 3 02-64033, E-Mail: s.glaeser@alwis-saarland.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort