Messdiener aus dem Bistum unternehmen Wallfahrt nach Rom

Trier · Zur Vorbereitung auf die bundesweite Ministranten-Wallfahrt nach Rom vom Sonntag, 3. August, bis Samstag, 9.

August, haben sich viele hauptamtliche und ehrenamtliche Messdiener kürzlich in Trier getroffen, um sich über die Wallfahrt zu informieren und untereinander auszutauschen. Unter ihnen auch die 20-jährige Aline Schneider aus der Pfarreien-Gemeinschaft Wadern, die sich von der Wallfahrt erhofft, viele Leute kennen zu lernen, Spaß zu haben und eine große Gemeinschaft zu erleben.

Sie ist eine von 1800 Messdienern, die sich im August auf den Weg nach Rom machen. Alines Freundin Lena Hiry war bereits im Jahr 2010 dabei. "Das war so ein tolles Erlebnis. Deswegen war für mich auch sofort klar, ich fahre dieses Jahr wieder mit", sagte die 20-jährige Lehramtsstudentin. Auch Weihbischof Helmut Dieser nahm an der Vorbereitungsveranstaltung teil. Er wird die Ministranten-Wallfahrt begleiten. Diözesan-Jugendpfarrer Matthias Struth überreichte Dieser einen Pilgerhut, der ihn vor der starken Sonne in Rom schützen soll. Weihbischof Dieser sagte, er freue sich auf die "Reise als Gemeinschaftserfahrung". Dieses Treffen biete ihm die Möglichkeit, "ein Gefühl für die Gruppe zu bekommen" und die Gruppe für ihn.

Dass sich so viele Ehrenamtliche engagieren, sei ein Kennzeichen der kirchlichen Jugendarbeit. Sie befähige Menschen, sich füreinander einzusetzen. Durch sie werde das kirchliche Leben "reich und bunt".

Weitere Informationen unter Tel. (06 51) 170 51 22, E-Mail: minis@bistum-trier.de und im Internet: www.minis-rom.de .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort