Meldefrist beginnt – Familien stehen vor der Schul-Entscheidung

Völklingen/Großrosseln · Die Tage der offenen Tür und Informationsabende, Beratungsgespräche und der Vergleiche im Internet sind vorüber. Nun müssen sich Eltern von Viertklässlern festlegen, welche weiterführende Schule ihr Kind besucht.



Vom 12. Februar bis zum 18. Februar läuft die Anmeldefrist in der Region. Das Angebot ist reichlich. So stehen gleich drei Gymnasien zur Wahl: das Albert-Einstein- und das Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasium in Völklingen und das Warndt-Gymnasium im Stadtteil Geislautern. Und vier Gemeinschaftschulen werben um die Gunst von Kindern und Eltern: die Schule am Sonnenhügel und die Hermann-Neuberger-Schule in Völklingen, die Graf-Ludwig-Schule in Ludweiler und die Robert-Schuman-Schule in Großrosseln. Wobei letztere nun in einer Mitteilung betont: "Entgegen anders lautender Gerüchte wird die Robert-Schuman-Gemeinschaftsschule nicht geschlossen." Diese Schule hat zwei Standorte. Anmeldungen werden im Schulhaus Emmersweiler entgegengenommen.

Für Eltern, die sonst wenig Zeit haben, legen Schulsekretariate am Samstagmorgen eine Sonderschicht ein. Unterlagen wie Geburtsurkunde oder Familienstammbuch und das letzte Halbjahreszeugnis mit Entwicklungsbericht sollten bei der Anmeldung mitgebracht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort