„Mein Lebenswerk als Maler“

Püttlingen · Der Püttlinger Maler Engelbert Stein hat unter dem Titel „Mein Lebenswerk als Maler“ zwei Buchbände mit seinen wichtigsten Werken drucken lassen. In den beiden Bänden hat er 1500 Gemälde und Zeichnungen aus seinem 50-jährigen künstlerischen Schaffen zusammengetragen.

 Maler Engelbert Stein mit einem seiner Buchbände. Foto: aki

Maler Engelbert Stein mit einem seiner Buchbände. Foto: aki

Foto: aki



Nach eigener Aussage will er damit sein Lebenswerk, in Themenbereiche geordnet, dokumentieren. Der Landschafts- und Architekturmaler hat neben anderen auch zahlreiche Motive aus seiner Heimat, zum Beispiel die Röchlingschen Eisen- und Stahlwerke oder den Püttlinger Viktoria-Schacht, künstlerisch dargestellt.

Das Buch, das er unter anderem bei Ausstellungen präsentieren will, soll nicht das Ende seines künstlerischen Wirkens signalisieren. Im Gegenteil: Engelbert Stein will weiter malen und zeichnen, wenn er lohnenswerte Motive entdeckt. Auf die bisherigen 50 Ausstellungen sollen noch weitere folgen, merkt er an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort