Mehr Touristen in Rheinland-Pfalz

Bad Ems · Mehr Touristen in Rheinland-Pfalz Mehr Besucher, aber weniger Übernachtungen – das ist die Bilanz des rheinland-pfälzischen Tourismusjahres 2013. Mit gut 8,9 Millionen Gästen kamen zwar 0,6 Prozent mehr als ein Jahr zuvor ins Land, teilte das Statistische Landesamt am Freitag in Bad Ems mit.

Die Zahl der Übernachtungen hingegen ging um 0,7 Prozent auf rund 24,2 Millionen zurück. Im Schnitt blieben die Gäste 2,7 Tage im Land. Regional gab es große Unterschiede: Während Rheinhessen, Rheintal und Pfalz bei Besuchern und Übernachtungen Plus machten, stand dort im Hunsrück und Naheland ein Minus.

Hohe Haftstrafen wegen Mordes

Im Prozess um einen Mord an einem Rentner nahe des luxemburgischen Ortes Haller sind die vier Angeklagten zu hohen Haftstrafen verurteilt worden. Wie die Zeitung "Luxemburger Wort" berichtet, sind die drei Hauptangeklagten zu 25 bis 30 Jahren Gefängnis und der vierte Angeklagte zu 15 Jahren Haft verurteilt worden. Spaziergänger hatten im November 2010 in einem Waldstück bei Haller die Leiche des 65-Jährigen entdeckt. Die Angeklagten hatten den Mann geschlagen, getreten und stranguliert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort