Mehr Lust auf Lummerschied

Lummerschied · So ein bisschen abgehängt fühlen sich manche Bürger in Lummerschied. Damit sich das ändert, gündet sich in dem zu Heusweiler-Kutzhof gehörenden Ort die „Interessengemeinschaft Pro Lummerschied“. Eine erste Versammlung stieß auf großen Zuspruch.

 Viele Lummerschieder wollen bei der neuen IG mitmachen. Hier einige am Dorfbrunnen, in dem seit Jahren kein Wasser mehr fließt – auch einer der Gründe zur Gründing der IG. Foto: Andreas Engel

Viele Lummerschieder wollen bei der neuen IG mitmachen. Hier einige am Dorfbrunnen, in dem seit Jahren kein Wasser mehr fließt – auch einer der Gründe zur Gründing der IG. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

In Lummerschied steht die Gründung der "Interessengemeinschaft Pro Lummerschied" bevor. Der Ort mit rund 850 Einwohnern gehört, wie Numborn, zum Heusweiler Ortsteil Kutzhof. Die geplante Interessengemeinschaft wolle in Eigeninitiative "Missstände im Ort abstellen" und den Gemeinschaftsgeist neu beleben, so Mit-Initiator Hans Josef Seekatz.

Das CDU-Mitglied im Kutzhofer Ortsrat versicherte unserer Zeitung, dass sich die Gründung "nicht gegen die Gemeinde richtet", im Gegenteil, Bürgermeister Thomas Redelberger (CDU) sei "postitiv eingestellt". Man wolle auch keine Wahlliste gründen oder den Gang der bevorstehenden Kommunalwahl beeinflussen. Die IG wolle überparteilich agieren, um Verbesserungen für den Ort und seine Bewohner zu erreichen. Wie Seekatz schilderte, seien kürzlich mehr als 80 Bürger zu einer vorbereitenden Informationsveranstaltung in den Dorfkrug gekommen, darunter zur allgemeinen Freude auch viele junge Leute. Bei der Veranstaltung habe man nach Worten von Seekatz "auf die seit Jahren vernachlässigte Infrastruktur im Ortsteil" hingewiesen, etwa auf eine fehlende Treppe zum Sportplatz, löchrige Straßen oder den Dorfbrunnen ohne Wasser. Am Schluss des Treffens hätten sich über 60 Personen bereit erklärt, in dieser Interessengemeinschaft mitzuwirken, bilanzierte Seekatz und konnte im Nachgang bereits ein erstes Ergebnis mitteilen: Eine Teilnehmerin des Treffens habe spontan zugesagt, sich um die Restaurierung einer Sitzbank zu kümmern. Und in der Tat - die Bank sei bereits frisch aufbereitet!

In anderen Köllertal-Orten hat man schon verschiedentlich gute Erfahrungen mit Orts-Vereinen gemacht, wenn es darum geht, den Ort mit gemeinsamen Aktionen zu beleben und auch das "Wir-Gefühl" zu stärken. Da gibt es zum Beispiel die Interessengemeinschaft (IG) Herchenbach mit ihrem Backhaus, die Vereinsgemeinschaft Eiweiler, die IGs Wahlschieder- und Holzer Vereine - und die Interessengemeinschaft Lebendiges Kutzhof.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort