Mehr Krippenplätze im Saarland

Saarbrücken · Die Zahl der Krippenplätze im Saarland ist in den vergangenen vier Jahren um 58 Prozent gestiegen. Das teilte jetzt das Bildungsministerium mit. Während 2012 noch 4000 Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren zur Verfügung standen, sind es derzeit rund 6300. Land und Kommunen vollbrächten in der frühkindlichen Betreuung eine "gewaltige Kraftanstrengung", sagte Kultusminister Ulrich Commerçon (SPD ).

Zusammen mit 422 Plätzen in der Kindertagespflege erreiche das Saarland damit derzeit eine Versorgungsquote von rund 31 Prozent. Knapp 900 weitere Plätze sollen "in absehbarer Zeit" zur Verfügung stehen, teilte Commerçon mit. "Wir werden gegen Ende des Jahres eine Versorgungsquote von 35 Prozent aufweisen." In den kommenden Jahren solle diese landesweit auf 40 Prozent gesteigert werden.

Zur Abdeckung des Fachkräftebedarfs sei zudem auch die Ausbildungskapazität an öffentlichen Fachschulen seit 2012 um 42 Prozent ausgeweitet worden.

Seit August 2013 haben Kinder unter drei Jahren einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz. Doch diesem Anspruch hinken die Länder enorm hinterher: Laut dem Statistischen Bundesamt lag die Betreuungsquote der unter Dreijährigen 2015 im Bundesschnitt bei knapp 33 Prozent, wobei die westdeutschen Länder mit 28 Prozent deutlich hinter ostdeutschen (52 Prozent) zurückfielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort