Mehr Behandlungen im Krankenhaus wegen Essstörungen

Saarbrücken · 64 saarländische Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 19 Jahren wurden 2012 wegen einer Essstörung im Krankenhaus behandelt. Damit stieg die Zahl im Saarland zwischen 2008 und 2012 um rund 30 Prozent – und damit stärker als im Bundesgebiet.

Dort nahmen die Fälle in dieser Zeit nur um 24 Prozent zu, wie die Techniker Krankenkasse berichtet. Sie beruft sich auf Zahlen des Statistischen Bundesamtes. Die häufigste Essstörung, die im Krankenhaus behandelt wurde, ist Magersucht (Anorexie). Magersucht betrifft vor allem Mädchen und junge Frauen. 2012 waren rund 85 Prozent der wegen Essstörungen im Krankenhaus behandelten Jugendlichen im Saarland Mädchen. Eine Magersucht kann schwere, sogar tödliche Folgen haben und verlangt daher medizinische Betreuung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort