Mehr als nur ein Schreibtischplatz

Saarbrücken · Freiberufler, die von zu Hause aus arbeiten, wünschen sich manchmal einen Platz im Büro, an dem sie ungestört sind. In der "Teilbar" können Büroplätze auf Zeit gemietet werden. Auch nur für einen Tag.

 Jochen Breuer ist Mitbetreiber der "Teilbar" in Saarbrücken. Foto: Oliver Dietze

Jochen Breuer ist Mitbetreiber der "Teilbar" in Saarbrücken. Foto: Oliver Dietze

Saarbrücken. Von außen wirkt das Haus in der Riottestraße 10 in St. Johann wie ein gewöhnliches Wohnhaus. Lediglich Aufkleber in den Fensterscheiben der ersten Etage erwecken Aufmerksamkeit. "Teilbar" lautet deren Schriftzug, versehen mit einem bunten Logo. Mit einer Bar oder Kneipe hat das, was sich hinter den Fenstern verbirgt, jedoch nichts zu tun. "Ganz nüchtern betrachtet könnte man sagen, dass sich hier jeder einen Platz am Schreibtisch mieten kann. Aber natürlich steckt hinter dem Konzept weitaus mehr", sagt Jochen Breuer, Mitbetreiber der "Teilbar", dem einzigen saarländischen "Coworking-Space". Dieser Anglizismus, für den es keine passende deutsche Übersetzung gibt, beschreibt eine Art Gemeinschaftsbüro für Leute, die über einen begrenzten Zeitraum die Infrastruktur eines Büros nutzen möchten.Ob Wlan, Konferenzraum, Farblaserdrucker oder Küche samt Kaffeevollautomat - all das ist in der "Teilbar" vorhanden. "Unsere Idee war es, vor allem für Freiberufler einen Ort zu schaffen, an dem sie ungestört arbeiten, sich austauschen und natürlich auch Kontakte knüpfen können. Vor allem in größeren Städten wird das schon seit einigen Jahren angeboten. Denn bei allen Vorteilen, die ein Arbeitsplatz zu Hause bietet, ist man dort häufig abgelenkt und wechselt nicht selten im Zehn-Minuten-Takt zwischen Arbeit und privaten Erledigungen hin und her", sagt Breuer (32), der die "Teilbar" im September 2011 gemeinsam mit Oliver Simon (30) und Daniel Müller (30) eröffnet hat. Bereits zwei Jahre zuvor gründete das Trio eine Firma für die Entwicklung von Smartphone-Software namens "Dajool". "Wir hatten lange Zeit kein repräsentatives Büro, sondern lediglich einen Raum hier im Haus, wo wir uns treffen konnten", sagt Breuer. Als die Wohnung im ersten Stock frei wurde, haben sie den Entschluss gefasst, dort die Firma und einen "Coworking-Space" unter einem Dach zu kombinieren.

Insgesamt finden nun bis zu zehn Personen in der hellen Altbauwohnung mit Parkettboden einen Arbeitsplatz. Im Schnitt sind es fünf pro Woche. Manche kommen spontan und mieten sich für zehn Euro pro Tag ein, andere entscheiden sich für ein vergünstigtes 10- oder 20-Tage-Bonuspaket.

Viel Zeit und Arbeit haben Breuer, Simon und Müller in die Gestaltung der Räume investiert, um eine möglichst angenehme Atmosphäre zu schaffen. Sean Connery blickt cool im Schwarz-Weiß-Look von Fotos auf die "Coworker", ein Plakat der Komikertruppe Monty Python hängt an der einen, eines von Stanley Kubricks "2001: Odyssee im Weltraum" an einer anderen Wand. Und stets beäugt die gelassene Labrador-Dame Leila die Gäste, die meist über ihren Laptops hocken und in ihre Arbeit vertieft sind. Zu diesen Gästen zählen Studenten und Informatiker ebenso wie Juristen und Architekten. Auch große saarländische Unternehmen halten dort Seminare ab. Überwiegend im Bereich soziale Medien.

"Willkommen ist hier jeder", betont Breuer. Zwar dürften es gerne noch ein paar mehr sein, fügt er hinzu, aber das Konzept habe Potenzial, sei zukunftsträchtig und werde sich auch im Saarland durchsetzen. Davon ist Breuer überzeugt.

Die "Teilbar" befindet sich in der Riottestraße 10 in 66123 Saarbrücken und ist von Montag bis Freitag zwischen 9 und 18 Uhr geöffnet.

An diesem Freitag, 13. Juli, findet dort ein Schnuppertag statt, an dem Interessierte kostenlos die Räume nutzen können. Info: Telefon (06 81) 6 87 58 10.

teilbar.org

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort