Mehr als 1,5 Millionen Sendungen pro Tag im Briefzentrum

Saarbrücken · Im Briefzentrum in der Untertürkheimer Straße 28 in Saarbrücken haben die Post-Mitarbeiter in der Weihnachtszeit besonders viel zu tun. "Weihnachten bedeutet für unsere Mitarbeiter immer jede Menge Arbeit. An den Spitzentagen vor dem Fest erwarten wir eine erhebliche Steigerung der üblichen Sendungsmenge", sagt Niederlassungsleiter Frank Steinbrenner. Das sind dann mehr als 1,5 Millionen Sendungen, die täglich in "ein- und abgehender Richtung" über die Sortieranlagen des Zentrums bearbeitet werden.

Zum Vergleich: An einem normalen Tag bearbeiten mehr als 200 Mitarbeiter des Saarbrücker Briefzentrums mehr als eine Million Sendungen. Um diesen erhöhten Mengen in der Vorweihnachtszeit Herr zu werden, setzt das Unternehmen in Saarbrücken wieder zusätzliche Mitarbeiter für die Bearbeitung der Weihnachtspost ein.

Das Briefzentrum Saarbrücken ist das Herzstück der Postlogistik für alle Orte mit der Leitzahl 66 am Anfang. "Es ist für regionale Briefsendungen das postalische Tor zur Welt", erklärt Niederlassungsleiter Frank Steinbrenner.

Noch ein wichtiger Tipp: Die Deutsche Post bittet, nationale Briefsendungen vor dem Stichtag 22. Dezember abzuschicken - denn die Postboten haben an Heiligabend, 24. Dezember, erst Feierabend, wenn auch der letzte Brief zugestellt ist. Das teilt die Deutsche Post AG mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort