Medaillen für zwei Retter aus Quierschied

Saarbrücken · Achtung, hier blitzt heute die Polizei

Die Polizei hat für heute folgende Geschwindigkeitskontrollen im Land angekündigt: auf der L 152 zwischen Nunkirchen und Weiskirchen, auf der B 41 zwischen Wolfersweiler und Oberlinxweiler, auf der B 51 zwischen Saarhölzbach und Merzig, auf der A 62 zwischen Freisen und der Landesgrenze zu Rheinland-Pfalz und auf der A 620 zwischen den Autobahndreiecken Saarbrücken und Saarlouis.

polizei.saarland.de

Tödlicher Unfall im Kraftwerk Fenne

Ein Arbeiter ist gestern in der Kohlenmühle des Kraftwerks Fenne 15 Meter tief abgestürzt und dabei ums Leben gekommen. Nach Angaben des Landespolizeipräsidiums hatte der Mann im Inneren der Mühle in 30 Metern Höhe gearbeitet. Er sei zunächst auf eine 15 Meter tiefere Ebene geprallt und dort eingeklemmt worden. Die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Völklingen versuchte noch, den Mann zu retten, was aber nicht mehr gelang. Der Arbeiter starb noch am Unfallort und konnte von der Feuerwehr nur noch tot geborgen werden. Die Unfallursache wird nun vom Kriminaldienst der Polizei untersucht.

Waldboden-Bestattung in Blickweiler

Eine kommunal betriebene Waldruhestätte ist am Dienstag im Blieskasteler Stadtteil Blickweiler eingeweiht worden. Nach Angaben von Sozialminister Andreas Storm handelt es sich um die erste Einrichtung dieser Art im Saarland. Auf dem fast 7000 Quadratmeter großen Areal wird die Asche des Verstorbenen nicht wie beim Friedwald-Konzept an einem speziell für den Toten vorgesehenen Baum beigesetzt, sondern im Waldboden, ohne einem Baum zugeordnet zu sein. Auf Gedenksteinen im Eingangsbereich der Waldruhestätte können auf Wunsch Tafeln mit Namen sowie dem Geburts- und Sterbejahr angebracht werden.

Medaillen für zwei Retter aus Quierschied

Björn Rosar und Klaus-Dieter Wiesel aus Quierschied haben die "Saarländische Rettungsmedaille" erhalten. Beide hatten bei einem Brand ihrer Nachbarin das Leben gerettet. Auch der an diesem Abend Dienst habende Polizeikommissar Andreas Jannack aus Dudweiler wurde von Ministerin Monika Bachmann geehrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort