Max-Ophüls-Filmfestival stellt heute Programm vor

Saarbrücken · Elf Tage vor dem Start stellen die Veranstalter des Filmfestivals „Max Ophüls Preis“ (MOP) am heutigen Mittwoch Programm und Gäste der 38. Auflage vor.

Kurz vor Beginn des Filmfestivals "Max Ophüls Preis" stellen die Veranstalter am heutigen Mittwoch (11.01.2017) erstmals das Programm und die Gäste der mittlerweile 38. Auflage vor.

Das Max-Ophüls-Filmfestival findet vom 23. bis 29. Januar statt; es gilt als eines der wichtigsten der Branche und als Karrieresprungbrett für den deutschen Filmnachwuchs. Auch in diesem Jahr wird wieder mit mehr als 40 000 Besuchern gerechnet. Auf sie warten rund 160 Filme und Wettbewerbs-Beiträge für die Kategorien Spielfilm, Dokumentarfilm, Mittellanger Film und Kurzfilm.

Ehrengast ist der Produzent und Regisseur Michael Verhoeven, der Ehrenpreis für Verdienste um den jungen deutschsprachigen Film geht an den Produzenten Peter Rommel. Er wird bei der Eröffnung am 23. Januar ausgezeichnet. Den Auftakt des Festivals bildet der surreal-mysteriöse Krimi "Die Nacht der 1000 Stunden".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort