Mathematik und Fremdsprachen fallen den Schülern am schwersten

Saarbrücken. Es ist wieder einmal soweit: Die Schulen verteilen die Halbjahreszeugnisse. Während sich viele Schülerinnen und Schüler über gute Noten freuen, sind andere mit ihren Zeugnissen unzufrieden. Doch oft erkennen erst die Eltern der Kinder, dass nun gehandelt werden muss. Private Nachhilfeangebote aus Freundeskreis oder Verwandtschaft sind häufig die erste Wahl

Saarbrücken. Es ist wieder einmal soweit: Die Schulen verteilen die Halbjahreszeugnisse. Während sich viele Schülerinnen und Schüler über gute Noten freuen, sind andere mit ihren Zeugnissen unzufrieden. Doch oft erkennen erst die Eltern der Kinder, dass nun gehandelt werden muss. Private Nachhilfeangebote aus Freundeskreis oder Verwandtschaft sind häufig die erste Wahl. Diese sind meist preiswert, garantieren aber nicht immer Erfolg. Alternativ bieten auch die Saarbrücker Nachhilfeinstitute ihre Dienste an. Der Zulauf dort ist nach den Zeugnissen stets größer als sonst.Bernhard Kraus, Inhaber der "Besserwisser"-Nachhilfeinstitute in Saarbrücken, Homburg und St. Ingbert, erzählt: "Im Januar geht es mit den Anfragen los. Nach den Zeugnissen sind wir dann am Schwerpunkt angelangt." Dass Schüler und Eltern erst dann die professionelle Hilfe suchen, müsse nicht sein. "Die Probleme sind schon vorher bekannt.", fügt Kraus hinzu.

Zwar besuchen immer mehr Schülerinnen und Schüler neben normalen Schulstunden den Nachhilfeunterricht. Die Nachfrage nach institutioneller Nachhilfe sei in den letzten Jahren jedoch gleich geblieben. Kraus sieht den Grund dafür im "grauen Markt", den privaten Nachhilfeangeboten durch ältere Schüler, Studenten oder Lehrer. "Besserwisser" biete den Interessenten daher nun sogar vom TÜV geprüfte Nachhilfe an.

Welches Fach den Schülern die meisten Probleme bereitet ist für Kraus eindeutig: "Mathe, ganz klar. Aber auch Englisch und Französisch."

Margit Jung, Inhaberin der "Nachhilfe Schülerhilfe", bestätigt den Trend: "Mathe und die Sprachen" seien für die Schülerinnen und Schüler am schwierigsten. Auch an ihrem Nachhilfeinstitut sei besonders in der Zeit um die Zeugnistermine einiges zu tun.

In den nächsten Tagen versprechen sich somit sowohl Nachhilfeinstitute als auch Privatlehrer vermehrte Anfragen. Die Interessenten sollten dabei neben dem Preis vor allem auf die Qualität der Angebote achten. fer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort