Saarbrücken Maskierte feuern mit Schrotgewehr auf Shisha-Bar

Saarbrücken · Gestern Morgen, gegen sechs Uhr früh, ging bei der Polizei in Saarbrücken ein Notruf ein: Drei Männer hatten auf eine Shisha-Bar nähe Goldene Bremm geschossen. Auch selbst gebaute Molotowcocktails wurden gezündet.

 Mit einem Schrotgewehr schossen Maskierte gestern Morgen auf die Shisha-Bar in der Metzer Straße in Saarbrücken.

Mit einem Schrotgewehr schossen Maskierte gestern Morgen auf die Shisha-Bar in der Metzer Straße in Saarbrücken.

Foto: Becker&Bredel

Passanten beobachten gestern Morgen neugierig das Geschehen in der Metzer Straße nahe der Goldenen Bremm: Der Parkplatz vor der Shisha-Bar mit Spielhalle ist mit weiß-rotem Band abgesperrt. Schusslöcher werden vermessen, Schuhabdrücke aufgenommen. Im Gras liegt ein selbst gebauter Molotowcocktail. Polizisten mit Maschinenpistolen laufen neben den Sanitätern vom Deutschen Roten Kreuz und Feuerwehrleuten über den Platz.

Drei mit Schal maskierte Männer seien frühmorgens dabei beobachtet worden, wie sie versuchten, in die Bar einzudringen, berichtet Polizeisprecher Georg Himbert . "Als sie merkten, dass die Tür verschlossen war, schossen sie zwei Mal mit Schrotladung auf das Gebäude, zündeten einen Molotowcocktail und warfen ihn gegen die Fassade", so Himbert.

Die Eingangstür ist mit vielen kleinen Einschusslöchern übersät. Durch die beiden Schüsse wurden zudem Fensterscheiben zerstört. Ein Mann wurde bei der Schießerei leicht an der Hand verletzt. Sanitäter versorgten den Mann, der sich zur Tatzeit auf dem Gelände befand. Ins Krankenhaus wollte er nicht.

Zwei weitere Brandsätze waren bereits auf dem Parkplatz zu Bruch gegangen. Sie hatten sich entzündet, richteten aber keinen Schaden an. Als die Berufsfeuerwehr gegen sechs Uhr eintraf, musste sie nicht mehr tätig werden. Die Polizei rückte am Morgen mit einem Großaufgebot an. Die Täter wären zu diesem Zeitpunkt aber schon in Richtung Frankreich geflüchtet, sagt Himbert. Wer die Täter sind und welche Motive dem Anschlag zu Grunde liegen, sei aber noch völlig unklar. Am Tatort war zu hören, dass es in der Vorwoche schon einmal Streit gegeben habe unter den Besuchern der Bar und Spielhalle. Das wollte die Polizei aber nicht bestätigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort