Marx stürmt zu neuer Bestzeit

Saarbrücken · Den Leichtathleten aus dem Kreis Merzig-Wadern gelang bei den Landesmeisterschaften mit vier Titeln ein gelungener Jahresauftakt. Zu feiern hatte mit Miriam Marx aber vor allem eine Vizemeisterin.

 Die 15-jährige Miriam Marx lief in der Altersklasse U20 über die 800 Meter auf Platz zwei. Foto: Jungmann

Die 15-jährige Miriam Marx lief in der Altersklasse U20 über die 800 Meter auf Platz zwei. Foto: Jungmann

Foto: Jungmann

Für die saarländischen Leichtathleten standen am Sonntag an der Hermann-Neuberger-Sportschule die ersten Titelkämpfe der noch jungen Hallensaison auf dem Programm. Neben den Hallen-Saarlandmeisterschaften standen die parallel dazu ausgetragenen Winterwurfmeisterschaften auf dem Plan. Und dort konnten sich gleich drei Nachwuchs-Athletinnen aus dem Landkreis Merzig-Wadern über erste Plätze freuen. Den Auftakt machte Hammerwerferin Hannah Setter (LV Merzig). Sie sorgte mit 51,20 Metern für die Tagesbestweite in der Altersklasse U18. Im Speerwurf war ihre Vereinskollegin Lara Latz mit 42,11 Metern nicht zu schlagen. Den dritten Titel sicherte sich die für den LC Rehlingen startende Kristin Stickdorn aus Honzrath. Im Diskuswurf siegte die 16-Jährige mit einer Weite von 36,09 Metern, im Kugelstoßen kam sie auf 11,05 Meter und Rang drei.

Den größten Grund zur Freude hatte aber Mittelstrecklerin Miriam Marx (LV Merzig). Über 800 Meter wurde die mit 15 Jahren jüngste Teilnehmerin in neuer Bestzeit von 2:17,72 Minuten Vizemeisterin der U20. "Ich bin selber voll überrascht, dass ich so schnell war. Ziel war eigentlich eine Zeit um die 2:20 Minuten", verriet sie später. "Nach den ersten beiden Runden habe ich mich sehr gut gefühlt und konnte so schnell durchlaufen." Zur Belohnung darf sie nun am 28. Januar bei der Meisterschaft der Großregion in Saarbrücken für das Saarland starten. Schneller war am Sonntag nur die Dritte der deutschen Hallenmeisterschaft Joana Staub vom LC Rehlingen (2:09,10 Minuten).

Tinnes überzeugt in der Staffel

Im Hammerwurf der Altersklasse U20 belegten die Merziger Ken Hoffmann und Nico Kohlwey mit 52,94 und 48,07 Metern die Plätze zwei und drei. Bei den Frauen wurde Laura-Helene Kiefer im Dreisprung mit 9,37 Metern Vizemeisterin, während U20-Hochspringer Samuel Werner (alle LV Merzig) mit 1,78 Metern den Bronze-Rang belegte.

Einen weiteren Titel holte die Mondorferin Silvana Tinnes (LC Rehlingen ) mit der 4x200-Meter-Staffel. Gemeinsam mit Francine Philipp, Hanna Schopper und Joana Staub schaffte sie in der StG Rehlingen-St. Wendel in 1:42,45 Minuten zudem die Qualifikation für die deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften Ende Februar in Sindelfingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort