Martina Horak-Werz erzählt über Frauen im Schatten von Männern

Homburg · Im Rahmen der 25. Frauen-Kultur-Aktionswoche lädt der Deutsche Frauenring, Ortsring Homburg, am Mittwoch, 2.

April, um 19 Uhr im Café "Frauenzimmer" zu einem Vortrag ein. Das Thema ist "Frauen, die gerne etwas bewegt hätten: Begabte Frauen im Schatten eines berühmten Mannes wie Camille Claudel und Clara Wieck-Schumann". Referentin ist Pfarrerin Martina Horak-Werz, die Autorin und Lektorin bei "feministisch predigen" ist und schon mehrere Bücher über biblische Frauengestalten veröffentlicht hat. Im Laufe der Geschichte gab es viele begabte Frauen, die nie die Chance bekamen, aus dem Schatten der Männer herauszutreten. Erst seit einigen Jahren werden immer mehr solcher Frauenbiografien aufgearbeitet. Künstlerinnen, Schriftstellerinnen, Wissenschaftlerinnen und Theologinnen haben Großartiges geleistet, wovon man auch heute noch manches lernen kann. Vielleicht könne man auch aus den oft tragischen Erfahrungen dieser "Vormütter" lernen zu durchschauen, wo man sich selbst zu leicht zurückdrängen lässt. Der Eintritt ist frei.

Auskünfte unter Telefonnummer (0 68 48) 2 64.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort