Marie-Joselle Hendel verzaubert das Publikum mit ihrer Geige

Saarbrücken · David Garrett? Nein, er ist nicht ihr Vorbild. Marie-Joselle Hendel mag es lieber elegant und klassisch. "Hilary Hahn ist eine tolle Violinistin", sagt die Neunjährige. Mit ihrer Geige steht sie bereits selbst auf der Bühne. Beim diesjährigen Preisträgerkonzert im Festsaal des Rathauses hat sie für Aufsehen gesorgt. Mit der Höchstpunktzahl gewann sie dort den ersten Platz beim Wettbewerb "Jugend musiziert Stadt- und Regionalverband". "Ohne Musik kann ich nicht leben. Ich hänge irgendwie daran", sagt die Schülerin aus Völklingen.

 Marie-Joselle Hendel mag klassische Musik. Foto: Hendel

Marie-Joselle Hendel mag klassische Musik. Foto: Hendel

Foto: Hendel

Irgendwie verdrängt sie daher auch ihr Lampenfieber vor großen Auftritten. "Ich bin schon aufgeregt, wenn ich vor Publikum spiele, aber das Gefühl ist einfach toll", erklärt Marie-Joselle.

Als sie vier Jahre alt war, hat sie mit dem Geige spielen begonnen. Dazu gekommen ist sie durch ihren Großvater Georg-Friedrich Hendel. "Er war 16 Jahre lang Konzertmeister im Saarländischen Kammerorchester", erzählt Marie-Joselle stolz. Mittlerweile übt sie jeden Tag, nimmt immer freitags Unterricht und spielt im Kreis-Jugendorchester-Saarlouis. Zeit für weitere Hobbys nimmt sich die Fünftklässlerin der Marienschule Saarbrücken aber trotzdem. Sie sagt: "Ich gehe regelmäßig zum Turnen und Schwimmen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort