Mann wegen sexuellen Missbrauchs zweier Mädchen verurteilt

Saarbrücken · Wegen sexuellen Missbrauchs in vier Fällen hat das Landgericht Saarbrücken gestern einen Mann (52) aus dem Saarpfalz-Kreis zu einem Jahr und elf Monaten Gefängnis auf Bewährung verurteilt.

Laut Anklage liegen die Übergriffe mehr als zehn Jahre zurück. Sie richteten sich gegen seine Nichte (13) und die neunjährige Patentochter seiner damaligen Ehefrau. Als die Mädchen dies 2011 offenbarten, wies der Mann die Vorwürfe zurück. So auch 2012 in einem ersten Prozess am Landgericht. Dort glaubten die Richter den Mädchen und verurteilten den Angeklagten zu viereinhalb Jahren Haft ohne Bewährung. Der Mann ging in Revision - mit Erfolg. Also musste das Landgericht erneut über den Fall verhandeln. Dabei gab der Mann die Übergriffe erstmals zu und ersparte so den Zeuginnen die erneute Aussage vor Gericht. Das wirkte strafmildernd und wurde von den Opfer-Anwältinnen begrüßt: Nun sei klar, dass die Mädchen die Wahrheit gesagt hätten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort