Mainzer Regierung fliegt in Ausnahmefällen Business-Klasse

Mainz · Die Mitglieder der rot-grünen Landesregierung in Rheinland-Pfalz fliegen laut einem Bericht in Ausnahmefällen in der teureren Business-Klasse. Auf Kurzstrecken passiere das nur, wenn es sich aus Termin- und Zeitgründen nicht vermeiden lasse, ergab eine Umfrage der „Allgemeinen Zeitung Mainz“ bei der Staatskanzlei und allen Ministerien.



"Durchgehend wird im innerdeutschen Flugverkehr darauf geachtet, dass grundsätzlich Economy-Class gebucht wird", sagte Regierungssprecherin Monika Fuhr der Zeitung. Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD), die Multiple Sklerose hat, fliege zu Sitzungen in Berlin in der Regel Business-Klasse. Seit ihrem Amtsantritt sei dies 35 Mal der Fall gewesen. Auch bei sehr weiten Entfernungen kommt diese Klasse für Regierungsmitglieder zuweilen infrage. In der vergangenen Woche hatte es eine Debatte über mögliche Business-Flüge von Landtagsabgeordneten gegeben. Der Rechtsausschuss hatte für eine Reise nach Washington auch Business-Kosten angefragt. Nun kommt diese Reise 2014 doch nicht zustande.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort