Mai schnappt sich Meister-Titel

Gresaubach · Mountainbike-Fahrer Sascha Mai aus Gresaubach hat den größten Erfolg seiner Karriere gefeiert. Am Alfsee bei Osnabrück holte er mit der Mannschaft des „Univega Pro Cycling Teams“ den deutschen Meistertitel im 24-Stunden-Rennen.

Große Freude gab es vor wenigen Tagen bei Sascha Mai aus Gresaubach. Erstmals in seiner Karriere als Mountainbike-Fahrer darf sich der 28-Jährige deutscher Meister nennen. Bei den Titelkämpfen im 24-Stunden-Rennen am Alfsee bei Osnabrück triumphierte der Zerspanungsmechaniker mit seinem "Univega Pro Cycling Team". "Vom Titel her ist das der größte Erfolg meiner Karriere . Das war schon ein Riesen-Ereignis", freut sich der Radsportler .

Vier Fahrer pro Mannschaft

Bei den 24-Stunden-Mannschafts-Meisterschaften treten je vier Fahrer pro Team an, die auf einer Strecke über Feld, Wald und Wiesen in der vorgegebenen Zeit möglichst viele Runden absolvieren müssen. Wie die Fahrer der Mannschaft sich ihre Fahrzeiten einteilen, ist ihnen überlassen. "Wir haben uns dazu entschieden, jede Runde zu wechseln, damit jeder immer topfit auf die Strecke geht", berichtet Sascha Mai. Dies sollte sich als richtige Taktik erweisen, denn der Saarländer siegte mit seinem "Univega Pro Cycling Team" mit zwei Runden Vorsprung vor dem OSC Damme. Zur Meister-Mannschaft gehören Thomas Jäger aus Nordrhein-Westfalen, Michell Schulze aus Rheinland-Pfalz und Peter Rohde aus Niedersachsen.

Besonders anstrengend sind bei 24-Stunden-Rennen die Nachtfahrten. "Da gibt es spezielle Lampen, damit die Sicht ausreichend ist. Das sind Spezialanfertigungen, die von einer saarländischen Firma gemacht werden", berichtet Sascha Mai. Für den Mountainbike-Sport wurde er von seinem Vater Peter begeistert. In den vergangenen Jahren hat er sich auf längere Distanzen spezialisiert. "Die liegen mir einfach mehr", erklärt Sascha Mai. "Manche sagen, ich sei verrückt, aber mir macht es einfach Spaß", fügt er lachend hinzu.

Etwa 15 bis 17 Stunden trainiert der Zerspanungsmechaniker aus Gresaubach wöchentlich - neben seiner Arbeit. Oft muss Sascha Mai dabei, wenn er Mittagsschicht hat, auch in den frühen Morgenstunden schon ran. "Eine gute Planung ist da sehr wichtig", weiß der 28-Jährige. Probleme, geeignete Strecken zu finden, hat Sascha Mai keine. "Im Saarland gibt es alles, was der Mountainbiker begehrt", freut sich der Gresaubacher.

Marathon im Saarland

Im Saarland findet auch die nächste größere Veranstaltung statt, an der der deutsche Mannschafts-Meister teilnehmen wird. Am ersten Wochenende im kommenden September will der Radsportler bei den deutschen Marathon-Meisterschaften im Mountainbike starten. Die Veranstaltung findet am 6. und 7. September in St. Ingbert statt. Dabei werden um die 100 Kilometer von den Fahrern absolviert. Siegchancen rechnet sich der 28-Jährige aber nicht aus. Sascha Mai erklärt: "Da sind unheimlich viele Profis dabei. Wenn ich unter die ersten 30 kommen würde, wäre das schon ein gutes Ergebnis."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort