Märztreff hofft auf Sonnenschein

Völklingen · Die letzten Vorbereitungen laufen beim Völklinger Wirtschaftskreis auf Hochtouren: Schließlich soll der Märztreff am kommenden Sonntag wieder ein Erfolg werden. Die Besucher können sich auf flotte Flitzer, frühlingshafte Mode und pralles Kinderprogramm freuen.

Der Himmel muss mitspielen, wenn der verkaufsoffene Sonntag, der Märztreff, am Monatsende ein Erfolg werden soll: "Schönes Wetter ist unabdingbar", sagt Hans Agostini, Vorsitzender des Völklinger Wirtschaftskreises. Und er erwartet dann "einen großen Kundenstrom aus der näheren und weiteren Umgebung". Unter dem Werbeslogan "Völklingen, da muss ich hin", im vergangenen Jahr aus der Taufe gehoben, verspricht der Wirtschaftskreis der Mittelstadt ein attraktives Programm im Innenstadt-Dreieck: neue Frühlingsmode, flotte Autos, Blumendekoration, Speisen und Getränke, Unterhaltung.

Es gibt Imbissstände, die Schwenker und Rostwurst anbieten; frisch gezapftes Bier kann man an zwei Ständen in der Post- und Rathausstraße finden, berichtet Agostini. Die Besucher können bummeln, schauen, kaufen und sich amüsieren. Auch die Kinder können sich wieder auf zahlreiche Belustigungen freuen. Was es an Angeboten für den Nachwuchs gibt, zählt Florist Heinz Rupp auf - denn um die Mitstreiter zu entlasten, die die verkaufsoffenen Sonntage organisieren, hat man dieses Mal die Aufgaben beim Wirtschaftskreis auf mehrere Schultern verteilt: "Es gibt einen Eisstand, es können Enten geangelt werden. Die Hüpfburg steht wieder, es gibt ein Kinder-Karussell und Stände, die Süßigkeiten und Crêpes anbieten."

Bootsschau der Feuerwehr

Christian Duchene vom Bestattungsunternehmen Avalon, ebenfalls Vorstandsmitglied beim Wirtschaftskreis, hat, scheint's, einen guten Draht zum THW Völklingen/ Püttlingen: "Das THW-Team wird einige Fahrzeuge präsentieren", sagt er. Auch die Wasserrettung der Völklinger Feuerwehr sei mit einer Bootsschau - mit zwei Booten - dabei. Duchene verhandelt auch mit den Autohäusern, die ihre Flitzer entsenden.

Zum ersten Mal bei einem Märztreff dabei ist Steffi Benzmüller, die das Blumenhaus Eisenbarth im Herbst übernommen hat. Die Floristin richtet ihren Hof für ein Osterfrühlingsfest her, mit Zelt und Kuchen vom benachbarten Café. Außerdem wird ein Gartenprofi Sträucher und andere Frühlingspflanzen präsentieren und erklären, wie man einen schönen Garten anlegen kann. Dazu lädt ein Fotograf zu Fotografien in bunter Osterdeko ein.

Überhaupt sorgen an diesem Tag die Geschäftsleute mit kleinen Aufmerksamkeiten für die Besucher. Viele bieten ein Gläschen Cremant an, es gibt Gebäck oder Flammkuchen. Bei Agostini findet die Kundschaft nicht nur die neue Schuhmode, Sandaletten in Metallic-Look, leichte, weiche Materialien in cremefarbenen Tönen, viel Strass und Glitzer-Elemente oder auch Pumps in Schwarz und Rot mit neuer Absatzform - der Kaufmann bietet zudem eine eigene Gebäck-Kreation an, den "Völklinger Zipfel", den ein Bäcker exklusiv für ihn herstellt: "ein Laugen-Croissant in Miniaturformat", sagt Agostini.

Modebewusste Damen können sich in den Bekleidungsgeschäften in der City Anregungen holen. Das große Thema Schwarz-Weiß spielen Chic Moden Folz und die benachbarte Boutique Camion-Blue Eggeling in der Poststraße. Aber nach Auskunft von Modefrau Gaby Folz kommt auch Farbe in den Frühling, mit Kombinationen in Rot-Marine; Apfeltöne sind ebenfalls im Trend. Viel Glitzer auf Pullis und Tunikas finden die Damen bei Camion-Blue Eggeling, verspielt-romantische Oberteile in Strick- und Häkellook, fließende Stoffe, Seide, Viskose, Chiffon.

Wie immer können Besucher, die mit dem Auto kommen, die City-Tiefgarage kostenlos benutzen (wir berichteten). Ein Herzensanliegen von Hans Agostini, denn normalerweise wäre die Tiefgarage am Sonntag geschlossen. Die Stadt spart, und so übernimmt der Wirtschaftskreis alle anfallenden Betriebskosten anstelle der Wirtschaftsförderung.

Alles bestens also, wenn die Frage mit dem Wetter geklärt wäre. Da scheinen die Völklinger Kaufleute einen Fürsprecher im Himmel zu haben: "Sonne satt", sagt die Wetterprognose für den 30. März, bei 18 Grad Tagestemperatur.

Zum Thema:

Auf einen BlickDer Märztreff am Sonntag, 30. März, findet in der Völklinger Innenstadt von 13 bis 18 Uhr statt. Kostenlose Parkplätze finden Autofahrer in der City-Tiefagarage, auf dem Hindenburgplatz und allen anderen öffentlichen Parkplätzen. Die Rathausstraße ist ab Einmündung Poststraße gesperrt. Auftakt ist am Morgen der große Flohmarkt auf dem Globusparkdeck. af

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort