Märchen bringt Kindern die Faszination der Orgel näher

Saarbrücken · Einfach nur zuhören fällt vielen Kindern schwer. Doch genau das mussten sechs Schulklassen in der Völklinger Versöhnungskirche tun. Das Märchen vom Organisten Adis und der Maus Bea sowie die Orgelmusik fesselten die Kinder so, dass das Experiment gelang.

Wie erklären Erwachsene Kindern märchenhaft eine Orgel ? Das muss sich Annette Philipp, Vorsitzende der Orgelfreunde Forbach, gefragt haben, als sie die Geschichte zu "Adis, Bea und die Orgel " schrieb. Das Märchen mit Orgelmusik wurde am Mittwochvormittag in der Evangelischen Versöhnungskirche in Völklingen aufgeführt und ist ein Programmpunkt des Orgelfestivals Forbach-Völklingen, das gerade zum fünfzehnten Mal stattfindet.

Sechs Schulklassen der Hermann-Neuberger-Schule und der Gemeinschaftsschule Sonnenhügel in Völklingen waren eingeladen, sich das Märchen anzuhören. Die Schüler zwischen zehn und zwölf Jahren konnten tatsächlich nur zuhören, denn das Märchen lasen der Saarbrücker Schauspieler und Regisseur Jürgen Reitz und seine Schülerin der Theatergruppe Titania, Prisca Hellenthal, vor.

Organist war in Hochform

Obwohl es für einige der Kinder sicherlich ungewohnt war, keine Bilder zu sehen, sondern nur zuzuhören, kam das Märchen gut an. Denn zuerst war da die Geschichte von Adis, einem Organisten im Dorf "Siwehiesa", der seine Orgel liebt und so gerne auf ihr spielt. Und dann war da noch Bea, die kleine Maus, die sich vor dem Kater Felix versteckt und dabei die Orgel entdeckt. Daraufhin erklärt der Organist Adis der kleinen Maus Bea die Orgel ganz genau. Zu jeder der Erläuterungen hat Reinhard Ardelt, scheidender Organist der Evangelischen Versöhnungskirche, die Orgel gespielt, und dabei vorgeführt, was sein Instrument alles kann. Er spielte mal raumfüllend laut, dann ganz leise, schrill hoch und brummend tief.

So konnten die Schüler hören und erfahren, dass eine Orgel mit Händen und Füßen gespielt wird, dass der tiefste Ton aus der längsten Pfeife kommt und der höchste Ton im Ohr piepst. Oder sie lernten, dass eine Orgel selbst andere Instrumente wie Flöten, Blasinstrumente oder sogar die menschliche Stimme imitieren kann, denn das alles erklärte Adis der kleinen Bea. Und Organist Reinhard Ardelt spielte mit hörbarer Freude die Beispiele dazu.

Zum Thema:

Auf einen BlickWeitere Veranstaltungen des 15. Orgel-Festivals Forbach-Völklingen:Freitag, 25. September, 20 Uhr, Orgelkonzert, Versöhnungskirche Völklingen mit Friedhelm Flamme. Samstag, 26. September, Meisterkurs mit Friedhelm Flamme von 9 bis 12 Uhr St. Eligius Völklingen und von 14 bis 17 Uhr in der Eglise protestante, Forbach. Sonntag, 27. September, 16 Uhr, Eglise Saint-Rémi, Forbach, Orgel und Gesang. Donnerstag, 1. Oktober, 10 Uhr, Eglise protestante Forbach, Märchen mit Orgelmusik .Freitag, 2. Oktober, 20 Uhr, Eglise protestante, Forbach, Musik aus dem Mittelalter. Sonntag, 4. Oktober, 17 Uhr, St. Eligius, Völklingen, Geistliche Abendmusik.Mittwoch, 7. Oktober, 19 Uhr, Eglise protestante, Forbach, Schülerkonzert. Sonntag, 11. Oktober, 16 Uhr, Eglise Saint-François, Stiring-Wendel, Orgel und Gitarre. nba

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort