Märchen auf Kufen: Eiszirkus aus Moskau gastiert in Saarbrücken

Saarbrücken · Akrobatik auf Schlittschuhen zeigten rund 50 Akteure des „Moscow Circus on Ice“ am Sonntag in der Congresshalle. Das Ensemble ist auch am 18. Februar in Merzig zu sehen.

Klassische Artistik traf auf aktuelle Dance-Beats: In neongelb gekleidete Artisten balancierten mit im UV-Licht leuchtenden geometrischen Figuren wie Quadern und Kugeln - der "Moscow Circus on Ice", der auf eine über 50-jährige Tradition zurückblicken kann, zeigte sich am Sonntag in der Congresshalle von seiner modernen Seite. Die neue Show "Sensation" des laut Veranstalter ersten Zirkus auf dem Eis überzeugte mit einem hohen Maß an Unterhaltung, Witz und Präzision. Die Herausforderung, waschechte Zirkuseinlagen mit Eiskunstlauf zu verbinden, meisterten die Akteure gekonnt. Auf der Eisfläche wurde zwei Stunden unter anderem getanzt und jongliert. Zu asiatischer Heavy-Metal-Musik zeigten Artisten , wie sich Männer, Frauen und Paare in einem Hamsterrad fühlen. Ein Höhepunkt der Show war das Seilspringen: Zwei Frauen hüpften über ein Seil und gleichzeitig über ein weiteres, das von zwei Männern gesichert wurde.

Auch für eine Portion Komik war gesorgt: Zwei Clowns unterhielten das Publikum. Dabei warf einer der beiden beispielsweise seinen Hut in die Menge und fing ihn anschließend mit seinem Kopf wieder auf. Ein anderes Mal heimsten die beiden Lacher ein, als sie ein Paar mimten, bei dem die zickige Ehefrau als voluminöse Ballerina ihren eingeschüchterten Mann drangsalierte.

Aber auch die "richtigen" Tanzeinlagen auf dem Eis konnten sich sehen lassen. So stürmte eine von ägyptischen "Schlangenfrauen" hofierte Cleopatra die Bühne und schnappte sich Caesar gleich im Doppelpack. Insgesamt eine unterhaltsame Show, die am Donnerstag, 18. Februar, auch in der Merziger Stadthalle aufgeführt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort