Luxemburgs Honorarkonsul warb für den Austausch mit seinem Land

Saarbrücken · Hoher Besuch in Saarbrücken : Der luxemburgische Honorarkonsul Leo Petry war gestern zu Gast bei Oberbürgermeisterin Charlotte Britz im Rathaus St. Johann und trug sich ins Gästebuch der Landeshauptstadt ein. Petry ist in Saarbrücken kein Unbekannter. Er war lange Jahre Vorstand beim Energieversorger VSE und Landtagsabgeordneter der SPD . Aufgrund seiner engen Geschäftsbeziehungen über die VSE zu luxemburgischen Unternehmen wurde er Honorarkonsul des Großherzogtums und kümmert sich mit einem Büro am Halberg um die Interessen von bis zu 4000 luxemburgischen Bürgerinnen und Bürgern im Saarland.

 Leo Petry, der Honorarkonsul von Luxemburg, mit Saarbrückens Oberbürgermeisterin Charlotte Britz. Foto: Becker&Bredel

Leo Petry, der Honorarkonsul von Luxemburg, mit Saarbrückens Oberbürgermeisterin Charlotte Britz. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

"Meine Aufgabe ist es, mich zu kümmern. Ob ein Pass verloren geht oder jemand Ärger mit der Polizei hat - ich bin dann da", erklärte Petry seine Aufgaben. In Saarbrücken will er aber zudem den wirtschaftlichen und kulturellen Austausch zwischen dem Saarland und dem Großherzogtum Luxemburg voranbringen. "Wenn ein Unternehmer einen Kontakt nach Luxemburg braucht, kann er oder sie sich bei mir melden und bekommt zügig eine Antwort", sagte Honorarkonsul Petry.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort