Lücken im Busplan

Dudweiler · Die Firma PTV untersucht im Auftrag der Stadtverwaltung Saarbrücken den Nahverkehrsplan der Landeshauptstadt. Die vorläufigen Ergebnisse wurden nun dem Dudweiler Bezirksrat vorgestellt.

 Eine Busfahrt nach Sulzbach ist teurer als eine Fahrt nach Saarbrücken, kritisierten die Mitglieder im Dudweiler Bezirksrat. Unser Bild entstand am Saarbrücker Hauptbahnhof. Foto: Becker & Bredel

Eine Busfahrt nach Sulzbach ist teurer als eine Fahrt nach Saarbrücken, kritisierten die Mitglieder im Dudweiler Bezirksrat. Unser Bild entstand am Saarbrücker Hauptbahnhof. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

Die Stadtverwaltung Saarbrücken hatte vergangenen Sommer die Firma PTV AG aus Karlsruhe beauftragt, einen Nahverkehrsplan zu erstellen. Die bisherigen Erkenntnisse wurden in der jüngsten Sitzung den Bezirksratsmitgliedern von Dudweiler vorgestellt.

Rimbert Schürmann, Diplom-Ingenieur bei PTV, stellte die Pläne dem Bezirksrat vor. Die Änderungsvorschläge für Dudweiler hielten sich dabei in Grenzen. Kriterien der Untersuchung waren unter anderem, dass die Saarbrücker Innenstadt und der Hauptbahnhof mit maximal einem Umstieg und innerhalb von 45 Minuten zu erreichen ist. Außerdem sollen wichtige Sekundärziele wie Uni, HTW oder Kliniken von 80 Prozent der Haltestellen im Stadtgebiet mit maximal einem Umstieg zu erreichen sein. Hier wurden keine Schwachstellen ausgemacht.

Zwar seien Lücken im Streckennetz festgestellt worden, im Gewerbegebiet Hirschbachstraße, der Dr.-Robert-Koch-Straße oder auch in Neuscheidt, allerdings gebe es hier oft keine Wendemöglichkeit für Busse, so sei eine künftige Erschließung durch den öffentlichen Nahverkehr nicht möglich. Von den Bezirksratsmitgliedern interessierte sich Klaus Schmidt für die Nachtbusse. Hier wünschte er sich einen Ausbau des Angebots. Rimbert Schürmann erklärte, dass seine Firma zurzeit nur die Ist-Situation betrachte. Ein Ausbau des Angebotes sei Aufgabe der Politik, dies sei dann aber immer mit Kosten verbunden. Gleiches gelte für die Wabenplanung, weil der Rat kritisierte, dass eine Fahrt nach Sulzbach wesentlich teurer sei als der gleiche Weg in Richtung Saarbrücken.

Außerdem interessierte sich Michael Wagner, Behindertenbeauftragter des Stadtbezirkes, für den Fortschritt beim Ausbau der behindertengerechten Bushaltestellen. Eine entsprechende Liste liegt auch der Saarbrücker Zeitung vor: Von 402 Haltestellen im Stadtgebiet sind laut Liste 52 behindertengerecht ausgebaut. In Dudweiler sind dies die Grühlingshöhe, Feldstraße, Felsenstraße, Beim Weisenstein, Hermann-Löns-Straße, Kantstraße, Gartenstraße (Fahrtrichtung Uni), Bruchwiesenstraße, Stuhlsatzenhaus, Bartenberg, Busterminal Uni, Beethovenstraße und die Haltestelle am Dudweiler Bahnhof. In Herrensohr kommen noch die Achenbachstraße und die Maybachstraße hinzu.