Ludwigsparkstadion: Umbau beginnt, Stadt fällt 80 Bäume

Saarbrücken · Die Stadt Saarbrücken beginnt am Ludwigsparkstadion ab dem morgigen Dienstag, 17. Februar, auf der Westseite mit dem Stadionumbau. Die eigentlichen Erdarbeiten an der Böschung beginnen zwar erst im Sommer, doch aus Naturschutzgründen darf die Stadt die rund 80 Bäume nur während der Vegetationsruhe fällen lassen, also zwischen dem 1. Oktober und dem 28. Februar.

Für die Rodung hat die Stadtverwaltung nach eigenen Angaben extra ein Gutachten anfertigen lassen, das die Rodung artenschutzrechtlich als zu diesem Zeitpunkt unbedenklich auszeichnet. Die Saarbrücker Baumschutz-Satzung verpflichtet die Stadt auch, im Gegenzug zur Baumfällung rund 80 neue Laubbäume zu pflanzen.

Das Konzept für den Ludwigspark sieht vor, die Tribüne mit dem Marathon-Tor abzureißen. Außerdem soll die Westseite so umgebaut werden, dass dort die Fanbusse der Gäste parken können. Die Gäste-Fans sollen einen eigenen Zugang zum Stadion bekommen. Auch die Stellplätze für Medien- und Einsatzfahrzeuge sollen ausgebaut werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort