Ludweiler Ortsrat verteilt Zuschüsse „unter Protest“

Ludweiler · Unter „Protest zur Vorgehensweise“ hat der Ortsrat Ludweiler bei seiner jüngsten Sitzung der Vergabe von Zuschüssen für kulturtreibende und brauchtumspflegende Vereine zugestimmt. Verstimmt waren die Mitglieder rund um Ortsvorsteherin Christiane Blatt (SPD) darüber, dass die Völklinger Stadtverwaltung die Vereine bereits eine Woche zuvor in dieser Sache angeschrieben und die Zuschüsse angekündigt hatte.

Auf die Variante, unter Protest zuzustimmen, einigte sich der Rat, um die Vereine nicht für diesen "Verwaltungs-Fauxpas" zu bestrafen. Zumal brauche die Karnevalsgesellschaft Die Beele's den bewilligten Zuschuss in Höhe von 2556 Euro dringend für die Finanzierung des Fastnachtsumzuges.

Dieser Posten war zugleich der größte unter den Zuschüssen. Weiter wurden bedacht Musikverein, Fanfarenzug (beide 240 Euro), Posaunenchor (150 Euro), Mandolinenclub Edelweiß, Männergesangverein (je 215 Euro), Katholischer Kirchenchor Cäcilia, Ökumenischer Singkreis (je 140 Euro), Theaterverein Thalia (200 Euro), Naturfreunde (170 Euro) sowie der Heimatkundliche Verein Warndt (358 Euro). Ortsratsmitglieder beklagten sich über schleppende Beantwortung von Anfragen und eine Verzögerung von Arbeiten. Genannt wurde unter anderem eine versprochene Verkehrszählung am Überweg Marktplatz . < Weiterer Bericht folgt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort