1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Landeshauptstadt
  4. Nachrichten aus Saarbrücken

Lkw-Tank reißt an Bordstein auf: Diesel läuft in den Kanal

Lkw-Tank reißt an Bordstein auf: Diesel läuft in den Kanal

Ein hoher Bordstein ist gestern Vormittag einem Lastwagen zum Verhängnis geworden. Bei der Ausfahrt aus dem Parkplatz eines Luisenthaler Discounters kollidierte der Lkw kurz nach 11.

30 Uhr mit der Steinkante - der Lkw-Tank riss auf und verlor Diesel. Der Völklinger Feuerwehr gelang es, den weiter auslaufenden Kraftstoff aufzufangen und auf der Straße mit einem speziellen Mittel zu binden. Dennoch gelangte eine größere Menge Diesel in die Kanalisation; die Wehrleute verständigten daher die Kläranlage und die Umweltbehörde. Welche Kraftstoffmenge freigesetzt wurde, ließ sich nach Auskunft der Feuerwehr nicht exakt klären. Der defekte Tank fasst 700 Liter, war aber wohl nicht ganz gefüllt. Sieben Wehrleute waren gut zweieinhalb Stunden im Einsatz. Der Lkw konnte - dank seines zweiten Tanks - weiterfahren, nachdem eine Spezialfirma den defekten Tank demontiert hatte.