Live-Schalte aus Saarbrücken ins All zu deutschem Astronauten

Saarbrücken · Erde an ISS : Direkten Kontakt zur Internationalen Raumstation (ISS ) können am 22. Oktober Studierende aus den Quattropole-Städten Saarbrücken , Luxemburg, Metz und Trier aus Saarbrücken aufnehmen und bei einer Live-Schalte mit dem deutschen Astronauten Alexander Gerst in rund 400 Kilometern Höhe sprechen.

Die Aktion ist der Höhepunkt des Euro-Space-Day, zu dem der Regionalverband Saarbrücken , das Städtenetz Quattropole, die Europäische Weltraumorganisation Esa und der Eurodistrict Saar-Moselle ins Saarbrücker Schloss einladen.

Eine Unternehmermesse soll Studierende mit Unternehmen der Luft- und Raumfahrtindustrie aus der Großregion zusammenbringen. Podiumsdiskussionen beschäftigen sich damit, wie regionale Unternehmen von Aufträgen aus der Raumfahrt profitieren können. Dass die Großregion von der Raumfahrt und ihren Technologien profitieren kann, davon zeigten sich Regionalverbands-Direktor Peter Gillo (SPD ) und Esa-Kommunikationsleiter Bernhard von Weyhe , ein gebürtiger Saarländer, überzeugt. "Der Euro-Space-Day kann der Start für eine strukturelle Zusammenarbeit von Unternehmen in der Großregion, den hiesigen Hochschulen, der Esa und Unternehmen in der Weltraumtechnologie sein", sagte Gillo.

Für interessierte Bürger wird die Schalte im Festsaal auf Leinwände auf dem Schlossareal übertragen. Die ESA zeigt das Gespräch auch live im Internet. Fragen für das Gespräch können per Mail an eurospaceday@rvsbr.de geschickt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort