Linke: Stadt fehlt preiswerter Wohnraum

Saarbrücken · Auf dem Saarbrücker Wohnungsmarkt fehlt nach Angaben von Lothar Schnitzler, baupolitischer Sprecher der Linksfraktion im Saarbrücker Stadtrat, bezahlbarer Wohnraum für Leute mit schmalem Geldbeutel und vor allem für Hartz-IV-Empfänger.

 Blick über die Dächer Saarbrückens. Bezahlbarer Wohnraum ist knapp geworden. Archivfoto: Rolf Ruppenthal

Blick über die Dächer Saarbrückens. Bezahlbarer Wohnraum ist knapp geworden. Archivfoto: Rolf Ruppenthal

Da jahrelang der Bau von Sozialwohnungen vernachlässigt worden sei, bestehe mittlerweile ein erhöhter Bedarf an entsprechenden Wohnungen vor allem für junge Familien, Geringverdiener, Hartz-IV-Bezieher, Alleinerziehende und Rentner. Dabei gehe es nicht nur darum, Wohnungen mit bezahlbaren Mieten zu bauen, sondern auch Menschen mit geringem oder mittlerem Einkommen den Erwerb von Wohneigentum zu ermöglichen. "Dafür sind Modelle genossenschaftlichen Wohnens bestens geeignet, können doch hier Interessenten durch Eigenleistungen und durch Nachbarschaftshilfen weit unter den marktüblichen Erstellungskosten von 2100 Euro pro Quadratmeter ihr Häuschen bauen", sagt Schnitzler. Er fordert: "Die Stadtverwaltung, die Siedlungsgesellschaft und die Gesellschaft für Innovation und Unternehmensförderung (GIU) sind gefordert, mit entsprechenden Finanzierungsmodellen dies zu ermöglichen". Ein guter Standort, das beispielhaft anzugehen, sei das vorgesehene Wohngebiet Füllengarten. Hier sei eine soziale Mischung der neuen Bewohner gut zu erreichen. Auch die stadtnahe Infrastruktur mit grünem Umfeld, Anbindung an den Öffentlichen Personennahverkehr, Schule und Kindertagesstätte seien eine gute Voraussetzung, dort ein gemischtes Wohngebiet mit Einfamilienhäusern unterschiedlicher Preisklassen und Mietwohnungen zu errichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort