Linke: kostenloses Essen für alle Schüler

Saarbrücken · In Saarbrücken leben nach Berechnung der Linken rund 5000 Kinder am Rande des Existenzminimums und 1300 darunter. Damit auch diese Kinder in der Schule eine warme Mahlzeit bekommen, fordern die Linken ein kostenloses Mittagessen für alle Schüler.

Die Vorsitzende der Linksfraktion im Stadtrat, Claudia Kohde-Kilsch , und die bildungspolitische Sprecherin Patricia Schumann fordern ein beitragsfreies Mittagessen an allen Schulen in Saarbrücken und im Saarland. Sie unterstützen damit die Forderung der bildungspolitischen Sprecherin der Linksfraktion im Landtag, Barbara Spaniol . Das Armutsrisiko von Kindern liege bei rund 20 Prozent, konkret von Armut betroffen seien laut Bundesregierung 5 Prozent aller Kinder. Nur auf Saarbrücken bezogen bedeutet das nach Angaben der Linken, dass über 5000 Kinder am Rande des Existenzminimums leben und rund 1300 darunter. Der Regionalverband habe kürzlich gemeldet, dass immer mehr Eltern die kostenpflichtigen Mittagessen für ihre Kinder nicht mehr bezahlen können. "Es macht wenig Sinn, das Geld bei den betreffenden Eltern gerichtlich einzufordern, wenn dort nichts zu holen ist. Ebenso wenig können und wollen die Kommunen den Kindern das Mittagessen vorenthalten, deren Eltern die Kosten dafür nicht tragen können", erklärt Patricia Schumann. Es sei daher dringend geboten, die notwendigen Schritte einzuleiten, um zukünftig die warme Mahlzeit an Schulen kostenfrei für alle Schüler anzubieten. Andere Möglichkeiten, wie eine einkommensgestaffelte Teil- oder Komplettbefreiung von der Beitragspflicht sowie eine erweiterte Befreiungsmöglichkeit auf Antrag seien bürokratisch, personalaufwendig und diskriminierend für jene Kinder, deren Eltern sich als einkommensschwach zu erkennen geben müssten. Zudem gehöre die Verpflegung an der Schule zum Bildungsauftrag.

Claudia Kohde-Kilsch erklärt: "Unser langfristiges Ziel, das im Koalitionsvertrag vereinbart ist‚ ein kostenfreies Mittagessen für alle Schulkinder an allen Grundschulen einzurichten, kann nur gelingen, wenn seitens des Landes ein entsprechendes Finanzierungs- und Umsetzungskonzept - für alle Schulen in allen Kommunen - erarbeitet wird."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort