Linke ist gegen „Negativreklame“ auf Museumsfassade

Saarbrücken · Die Fraktionschefin der Linke im Stadtrat, Claudia Kohde-Kilsch, ist dagegen, den Wortlaut einer Plenarsitzung des Landtags auf der Fassade des Museums-Neubaus zu verewigen. "Die Freiheit der Kunst ist ein hohes Gut.

Aus meiner Sicht ist es aber unangebracht, die Fassade des Neubaus für immer und ewig mit einer Negativreklame für das Saarland zu versehen. Auch wenn Baumurks und Steuerverschwendung angemahnt und aufgeklärt gehören, sollte das Museum doch besser eine positive Werbefläche für das Saarland bieten." Die Vorgänge um den Bau des "Vierten Pavillons" seien beschämend und skandalös. Es sei aber besser, die Hintergründe des Skandals in den Medien, wo das Thema hingehört, transparent zu machen, erklärt Kohde-Kilsch. Die Museumsfassade könnte stattdessen zum Beispiel mit Angaben zur Geschichte des Saarlandes gestaltet werden. "Ich hoffe, dass wir wieder dazu übergehen, Politik für die Menschen zu machen, anstatt uns an Skandalen zu ergötzen", meint Kohde-Kilsch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort