Linke fordert Aufklärung in Affäre um Musikhochschule

Saarbrücken · Nachdem das Bildungsministerium die Kritik des Landesrechnungshofs an Finanz-Missständen an der Hochschule für Musik (HfM) bestätigt hat (die SZ berichtete), fordert die Linksfraktion im Landtag "eine vollständige Aufklärung" über die Verbindung der Hochschulleitung zur Landesregierung.

"Wie hier offenbar mit öffentlichen Geldern umgegangen wurde, ist hanebüchen", erklärte die Landtagsabgeordnete Astrid Schramm gestern.

Der Rechnungshof hatte das Finanzgebaren von Ex-HfM-Rektor Thomas Duis und Ex-HfM-Kanzler Wolfgang Bogler in den Jahren 2010 bis 2012 bereits im Februar gerügt. Weil Duis etwa Gagen für hochschuleigene Konzerte erhalten hatte, drohen ihm Regressforderungen. Die Fachaufsicht des Ministeriums hat nun fast alle Vorwürfe der Prüfer bestätigt.

Die Linke wirft der Landesregierung Verzögerung in der Aufklärung vor. Bereits am 12. Mai habe die Fraktion in einer Anfrage Auskunft zur Geschäftstätigkeit des HfM-Kanzlers verlangt. "Aber die Regierung hat auch nach zwei Monaten noch keine Antworten auf diese Fragen", sagte Schramm. "Aber Schweigen wird hier nichts helfen. Alle Vorwürfe müssen lückenlos aufgeklärt werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort